Während die Sonntags-Partien der 1. Fußball-Bundesliga bislang im DSF zusammengefasst wurden, liegen auch diese Rechte ab der kommenden Saison bei der ARD. Da im Programm des Ersten aber kein Platz für eine "Sportschau" am Sonntagabend ist, werden die Bilder dort nur innerhalb der "Tagesthemen" gezeigt. Dafür werden fast alle dritten Programme eine Bundesliga-Sendung ins Programm nehmen.
Nun gab der WDR Details bekannt, wie diese Sendung dort genau aussehen wird. Die Spielberichte wird es ab dem 9. August 2009 sonntags jeweils in einer halbstündigen Sendung ab 21:45 Uhr geben. Neben Spielberichten gibt es noch Interviews aus den Stadien.
An neue Gesichter gewöhnen müssen sich die Zuschauer dabei nicht: Moderiert wird die Sendung von den "Sportschau am Sonntag"-Moderatoren Okka Gundel und Claus Lufen. Als Reporter kommen Rene Alles, Jürgen Bergener, Claus Lufen, Steffen Simon und Torsten Winkler zum Einsatz. Gesendet wird aus dem "Sportschau"-Studio in der Kölner Innenstadt.
Sportchef Steffen Simon: "Mit derzeit sieben Erstligisten und vier Zweitligisten in unserem Sendegebiet befinden wir uns natürlich in einer komfortablen Situation. Aber auch die Partien der übrigen Vereine entscheiden über das Abschneiden der NRW-Clubs. Wir werden daher über das Regionale hinaus von allen Sonntagsspielen berichten."