Germanys Next TopmodelDie Gewinnerin der ProSieben Sendung „Germany‘s next Topmodel“ wird in diesem Jahr erstmals vor 8.000 Zuschauern live gekrönt. Eine Premiere: Das Finale der vierten "Topmodel"-Staffel findet zum ersten Mal in der ehemaligen KölnArena statt, in der auch Platz für Fans sein soll. ProSieben sendet die Show am 21. Mai live.

Für das Finale der Castingshow soll sich die Arena in einen riesigen Laufsteg verwandeln, zusätzlich soll eine große Showbühne für mehrere Live-Acts aufgebaut werden. Die bisherigen Finalshows fanden immer in recht überschaubaren Rahmen im Coloneum in Köln-Ossendorf statt. In die KölnArena ist Platz für zehnmal so viele Zuschauer. In diesem Jahr soll so die Möglichkeit geschaffen werden, dass nicht nur Familien und enge Freunde dabei sein können, sondern, dass auch Fans der  Kandidatinnen ihre Favoritin unterstützen können.
 
 

Jurorin Heidi Klum über den neuen Austragungsort. „Darauf freue ich mich ganz besonders. Vor 8.000 Zuschauern müssen sich die Finalistinnen beweisen. Peyman, Rolf und ich werden sie dabei ganz genau beobachten und uns dann für die Beste entscheiden."

Das ist nicht die einzige Neuerung der vierten Staffel der Sendung, in der Heidi Klum frische Gesichter für die Modebranche sucht. Schon zu Beginn der jetzigen Staffel wurden neue Wege eingeschlagen: Zum ersten Mal gab es so genannte offene Castings, bei denen sich jede Bewerberin direkt der Jury stellen musste. Tickets gibt es zum Preis von rund 32 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen.