9live steigert operativen Gewinn um 196 Prozent

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2003 stand bei der Euvia Media AG im Zeichen eines Wachstums aller Geschäftsbereiche. Der konsolidierte Umsatz der Euvia Media AG wuchs 2003 nach vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent auf 92,3 Millionen Euro. Zur Euvia Media AG gehören 9Live und sonnenklar TV.

Das konsolidierte EBITDA des Unternehmens wuchs deutlich von 312.000 Euro in 2002 auf 21,8 Millionen Euro in 2003. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 7000 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Die Euvia Media AG hat die Jahresziele 2003 deutlich übertroffen", kommentierte die Vorstandsvorsitzende, Christiane zu Salm, die vorläufigen Zahlen der Gruppe hoch erfreut. "Die Euvia Media AG ist derzeit das wachstumsstärkste Fernsehunternehmen im deutschen Free-TV. Wir sind mit unseren Sendern 9Live und sonnenklar TV der Marktmacher für interaktives Fernsehen."

9Live hat im Jahr 2003 seinen Umsatz um 30 Prozent gesteigert, von 60,6 Millionen Euro im Jahr 2002 auf 78,7 Millionen Euro in 2003. Der Sender konnte das EBITDA von 9,9 Millionen Euro im Jahr 2002 auf 29,3 Millionen Euro in 2003 nahezu verdreifachen. Dies entspricht einem Zuwachs von 196 Prozent. Bei den Anrufzahlen verzeichnete 9Live Steigerungen im zweistelligen Prozentbereich.

"9Live ist Deutschland erfolgreichstes Spartenfernsehen", so glaubt zumindest Christiane zu Salm, die auch Vorsitzende der Geschäftsführung von 9Live ist. "Der Zuwachs der Anrufe zeigt, dass Interaktivität in Deutschland immer populärer wird. Wie jeder Pionier hat 9Live eine Reihe von Nachahmern gefunden, darunter auch im öffentlich- rechtlichen Fernsehen; ich bin allerdings sicher, dass 9Live immer eine innovatorische Nasenlänge voraus bleibt."

sonnenklar TV konnte ebenfalls ein starkes Wachstum verzeichnen. Der Sender hat im Jahr 2003 Reisen für 141,3 Millionen Euro verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von 58 Prozent. 2002 hatte sonnenklar TV Reisen im Wert von 89,7 Millionen Euro verkauft.

Das negative EBITDA der Euvía Travel GmbH, der Betreiber- und Produktionsgesellschaft von sonnenklar TV, verringerte sich in 2003 auf -5,2 Millionen Euro (2002: -7,5 Millionen Euro). Die Zahl der Passagiere stieg in 2003 um 176 Prozent auf 399 621 (2002: 144 982). sonnenklar TV hat im Jahr 2003 pro Tag mehr als 1000 Reisen verkauft.

"sonnenklar TV ist mit großem Abstand Marktführer im deutschen TV-Reiseshopping", erklärte Christiane zu Salm. Bei den Destinationen liegen bei sonnenklar TV vor allem Italien, Türkei und Ägypten im Trend. Auch so genannte Selbstfahrer-Reisen werden immer stärker nachgefragt.