Es ist ein ungewohntes Rennen: Sowohl Netflix als auch TVNow arbeiten derzeit an einer "Sisi"-Serie. Bei Netflix läuft das unter dem Titel "The Empress", der Streamingdienst der Mediengruppe RTL hat sich schlicht für "Sisi" entschieden. Und während Netflix sein Kaiser-Paar noch im vergangenen Jahr bekanntgab, ließ man sich in Köln bislang nicht in die Karten blicken - bis jetzt. 

Denn nun steht auch fest, wer bei der TVNow-Serie die Hauptrollen übernehmen wird. Engagieren konnte man als Sisi die Schauspielerin Dominique Devenport, Kaiser Franz wird verkörpert von Jannik Schümann. Produziert wird die Event-Serie von Story House Pictures. Produzenten sind Andreas Gutzeit und Jens Freels. Darüber hinaus sind auch Beta Film, das den Weltvertrieb übernimmt, und Satel Film (Heinrich Ambrosch und Bettina Kuhn) mit an Bord der Serie. Regie führt Sven Bohse. Headautoren sind Andreas Gutzeit und Robert Krause. Komplettiert wird die Autorenschaft durch Elena Hell. In der Mediengruppe RTL sind Markus Böhlke der verantwortliche Redakteur und Sylke Poensgen die Executive Producerin, unter der Leitung von Hauke Bartel. 

Gedreht werden soll bereits ab April, eine Ausstrahlung bei TVNow ist für Ende des Jahres vorgesehen. Andreas Gutzeit, Produzent, Headautor und Showrunner: "Wir haben das große Glück, mit Dominique Devenport eine einzigartige Sisi mit einem einzigartigen, neuen Talent besetzen zu können. Wie unsere Sisi besticht Dominique mit unverbrauchter Energie und feinsinnigem Gespür für die Bedeutung dieser Rolle. Jannik Schümann verkörpert einen ebenfalls völlig neu dargestellten Kaiser Franz, der nicht nur seine Sisi faszinieren wird. Jannik wird unserem Kaiser eine innere Zerrissenheit und gleichzeitig eine unwiderstehliche Anziehungskraft geben."

In der TVNow-Serie soll die Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen zwischen persönlichem Verlangen und politischen Zwängen, zwischen Macht und Verletzlichkeit erzählt werden. Auf der einen Seite Elisabeth von Österreich-Ungarn, genannt Sisi, die als "schönste Frau Europas" bekannt war, sich den starren höfischen Gepflogenheiten widersetzte und die Macht ihrer äußeren Erscheinung für sich und ihre Ideale zu nutzen wusste. Auf der anderen Seite Franz Joseph I., der die Last der Krone in persönliche und politische Härte übertrug und in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand.  

Dominique Devenport sagt über ihre Rolle: "Wenn ich an Sisi denke, sehe ich vor meinem inneren Auge keine Person, sondern eine Statue, erhöht und von Mythen umrankt. Ich freue mich über die Möglichkeit, ihr mein Gesicht und meine Stimme geben zu dürfen und sie als Mensch zu zeigen: eine junge Frau mit großen Träumen und starken Gefühlen, für ihre eigenen Werte kämpfend."

Jannik Schümann ergänzt: "Besonders spannend und herausfordernd an der Rolle Franz finde ich die Vielschichtigkeit der Figur. Nach außen hin scheint der Kaiser ein skrupelloser Monarch zu sein, der jedoch eigentlich nur in einem Käfig gefangen ist, dem er zu entkommen versucht. Seine Emotionen wurden ein Leben lang durch militärische Erziehung unterdrückt, und werden erst jetzt durch Sisi an seiner Seite entdeckt. Den Spagat hinzubekommen zwischen emotionslos und düster auf der einen und liebenswert und unschuldig auf der anderen Seite, sehe ich als meine größte schauspielerische Herausforderung. Außerdem durfte ich mir in der Vorbereitung sehr viele neue Skills aneignen: Reiten, Fechten, Tanzen, Etiketten-Training. Wie cool ist das denn?!"