Anfang des Jahres wagte sich ProSieben mit "Gonger" erstmals an wieder einen eigenproduzierten Mystery-Thriller und konnte damit beachtliche 16,5 Prozent Marktanteil am Montagabend einfahren - ein Wert, der die Senderverantwortlichen offenbar auf den Geschmack gebracht hat.
Kürzlich kündigte mit "Der Engelmacher" (AT) bereits einen weiteren Mysteryfilm an, nun hat man sich auch noch für eine Fortsetzung von "Gonger" entschieden. Und das soll erst der Anfang sein. Christian Balz, Redaktionsleiter Deutsche Fiction bei ProSieben: "Wir sind in der Planung von Stoffen für weitere Mystery-Movies."
Wie der erste Teil wird auch "Gonger II - Das Böse kehrt zurück" (AT) von win win film realisiert. Auch sonst bleibt personell vieles beim Alten: Produzent Valentin Holch, die Drehbuchautoren Ben Bernschneider und Erol Yesilkaya sowie die Hauptdarsteller Sebastian Ströbel, Theresa Weißbach und Dario Stankewitz, sind auch diesmal wieder dabei.
Zum Inhalt: Auch im zweiten Teil schleicht sich der "Gonger" (Dario Stankewitz) in die Träume der Bürger von Altbrunnstedt und mordet. Als auch Philips (Sebastian Ströbel) Ex-Freundin Helma (Theresa Weißbach) qualvoll ums Leben kommt, kehrt er zurück in sein Heimatdorf. In Altbrunnstedt wird er aber selbst für die Morde verantwortlich gemacht. Mit einer Gruppe von Außenseitern versucht er, den "Gonger" aufzuhalten.