Foto: kabel einsSchon im Februar schickte SevenOne Intermedia unter prosieben.tv das überarbeitete Video-Portal von ProSieben online, mit drei Monaten Verzögerung bekamen nun auch Sat.1 und kabel eins die neue Technik spendiert. Die Portale, die optisch und technisch baugleich mit prosieben.tv sind, sind ab sofort unter sat1.tv und kabeleins.tv zu erreichen.

Auf den Portalen lassen sich diverse Formate der Sender eine Woche lang nach der Ausstrahlung kostenlos abrufen. Die Finanzierung erfolgt über Werbung. Während man bei ProSieben mit "Gossip Girl" seit kurzem auch eine erste Lizenzserie kostenlos online zeigt, gibt es bei Sat.1 und kabel eins bislang aber nur Eigenproduziertes zu sehen wie etwa "Anna und die Liebe", "K11", "Das Fast Food-Duell" oder "Hagen hilft!".

Sat.1 stellt dabei aber nicht nur Serien und Dokusaps, sondern auch seine eigenproduzierten Dienstags-Filme kostenlos online. Bei kabel eins gibt es ein großes Archiv mit über 900 Clips zum Thema Auto mit Fahrberichten, Tuning-Beiträgen und Reportagen aus "Abenteuer Auto", die dauerhaft online sind.

Wie bei ProSieben.tv muss zur Nutzung der neuen Portale zunächst ein spezieller Player heruntergeladen werden. Dabei kommt die Streaming-Technologie "move media service" zum Einsatz, die auch in den USA bei allen großen Sendersites eingesetzt wird. Etwas störend ist dabei aber: Ein echter Vollbild-Modus fehlt nach wie vor.