12 Jahre auf Sendung: Happy Birthday Kabel 1

Ein schönes Datum hatten sich Kabelkanal-Geschäftsführer Donald P. McLoughlin und ProSieben-Chef Dr. Georg Kofler 1992 für den Senderstart ausgesucht: Am 29. Februar 1992 startete der TV-Sender Kabelkanal um 10:15 Uhr exklusiv in den Kabelnetzen der Deutschen Telekom und war zu diesem Zeitpunkt nach SAT.1, RTL, Tele 5 und ProSieben der vierte nationale Privatsender in Deutschland, ein Spartenprogramm für Unterhaltung.

Nachdem das Programmangebot von "Der Kabelkanal" sich zunächst auf Spielfilme und Serien beschränkte, wagte der Sender 1993 seine erste Eigenproduktion, die man vom eingestellt Fernsehsender Tele 5 übernahm: Bim Bam Bino. Die Kindersendung startete im Januar und Bino, die Maus, wurde zur beliebtesten Fernsehpuppe Deutschlands.

Im April 1994 kam mit "Hugo" die erste interaktiven Game-Show, die zudem live im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die Jugend hatte es dem "Kabelkanal" angetan, und so startete wenig später das Jugendmagazin "Cult". Auch ein Lifestyle-Magazin sollte im Angebot nicht fehlen und so wurde das kaum bekannte "Lifeguide" aus der Taufe gehoben. Es verschwand irgendwann fast unbemerkt.

Am 24. Dezember 1994 wurde "Der Kabelkanal" dann umbenannt in Kabel 1. Wenige Monate später, im April 1995, wurde Kabel 1 auf den Satelliten Astra 1a aufgeschaltet und war somit auch ab sofort über die "Schüssel" und damit in acht Mio. Haushalten mehr erreichbar. Im Oktober 1995 erweckte der Sender die Figur Hugo dann zum Leben als erster live virtuell animierter Fernsehstar Deutschlands.

Als besonders kontaktfreudig erwiesen sich die Kandidaten der interaktiven Dating-Show "Jung, ledig, sucht ...", die Kabel 1 1996 auf Sendung schickte. Am 28. Februar 1997 feierte man dann auch schon die ersten fünf Jahre. Aus Ermangelung des eigentlich Geburtsdatums, dem 29. Februar, musste eben einen Tag früher gefeiert werden.

Mit vielen nationalen und internationalen Prominenten wurde in München ordentlich gefeiert und erstmals herausragende Schauspieler wie Peter Fonda, Rod Steiger, Barbara Eden und Pierre Brice mit dem Kabel 1 Award ausgezeichnet.

1997 brach Kabel 1 dann auch ins Vollprogramm-Zeitalter auf. Am 1. Juni um 20:00 Uhr fiel dazu mit den "K1 Nachrichten" der Startschuss. Im September folgt das "K1 Magazin" und im Februar 1998 die "K1 Reportage"!

Im April 1998 standen bei Kabel 1 die Telefone nicht mehr still - Zuschauer und Zeitungsredakteure konnten nicht glauben, was sie da lasen: Ein Supermarkt, in dem Rentner mittags Zutrittsverbot haben? So echt diese News klang, so fiktiv war sie - erfunden von "Fiktiv - Das einzig wahre Magazin", einer Satire auf all die Boulevard-Meldungen, die täglich auf Deutschland niederprasselten. Ein Format, welches leider abgesetzt wurde.

Einen Monat später wechselte die erfolgreichste Gameshow der Welt von SAT.1 zu Kabel 1: Das "Glücksrad". Für Kabel 1 der Beginn einer neuen Strategie: Showklassiker in moderner Neuauflage. Nach Spielfilm, Serie und Information war damit ein viertes Standbein des Programmangebotes etabliert.

Nachdem Kabel 1 im August 1998 das umfangreichste und qualitativ hochwertigste Spielfilmpaket seit Sendestart erworben hatte, wurde im November Deutschlands berühmteste Programminitiative und der bekannteste TV-Claim geboren: "Die besten Filme aller Zeiten".

Der krönende Jahresabschluss 1998: Kabel 1 erreichte den Break-even und ist bis heute einer von nur drei Privatsendern in Deutschland, die schwarze Zahlen schreiben. Im Februar 1999 kam "Geh aufs Ganze!" auf den Bildschirm zurück. Das nahenden Ende des Jahrhunderts würdigte Kabel 1 ab August mit dem Start der Dokureihe "K1 Extra".

Im Oktober 1999 ist es amtlich: Der fünfjährige Prozess im Logostreit zwischen der ARD und Kabel 1 wurde vom Bundesgerichtshof mit einem Urteil beendet: Die ARD verlor ihre Klage in allen Punkten und Kabel 1 bekam seine 1 zurück. Diese kehrte dann nach der rechtlich bedingten Zwangspause zu Weihnachten 1999 im Zuge eines kompletten Re-Designs im Logo und damit auf den Bildschirm zurück.

Am 8. Januar 2000 wurde das K1-Info-Angebot um die "Abenteuer-Info"-Familie erweitert: "Abenteuer Auto" und "Abenteuer Leben". Im Herbst gab es ab dem 5. Oktober die Neuauflage des legendären Rateklassikers "Was bin ich?".

Am 5. Januar 2002 startet das neue Erlebnismagazin "Abenteuer Ferne". Knapp zwei Monate später ließ es sich der Sender nicht nehmen, seinen 10. Geburtstag mit 700 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Film und Fernsehen zu feiern. Der Kabel 1 Award ging an Claudia Cardinale für "Spiel mir das Lied vom Tod", William Shatner für "Raumschiff Enterprise", Jörg Draeger für 10 Jahre "Geh aufs Ganze!", Charlton Heston als erfolgreichstem Schauspieler bei Kabel 1 und Kirk Douglas für sein Lebenswerk.

Nach "Abenteuer Ferne" geht am 9. März 2002 ein weiteres Info-Format bei Kabel 1 auf Sendung, Abenteuer Natur, und am 6. Juni feiert das "Glücksrad" seine 1.000 Sendung. Ende August holt Kabel 1 dann ein echtes Original zurück auf den Bildschirm: "Dallas". Ein anderes Original geht dafür wenig später: Am 31. Oktober 2002 drehte sich das
"Glücksrad" zum letzten Mal bei Kabel 1.

Der große Erfolg der Kabel 1-Infoformate spornt den Sender an, im Januar 2003 mit seinem ersten werktäglichen Magazin on-air zu gehen: K1 Journal. Zwei Monate später wagt sich Kabel 1 mit "Abenteuer Leben" in die dienstägliche Prime-Time.

Im Juli begrüßen drei neue, prominente Gesichter die Kabel 1- Zuschauer: Karl Dall fragt Jenny Elvers-Elbertzhagen und Dieter Kürten "Weißt Du noch?" in dem gleichnamigen Retro-Quiz, das die 50er bis 90er Jahre umfasst. Während Jörg Draeger kurz danach zum letzten Mal aufs Ganze geht, geht es im Oktober mit Retro weiter: Werbung zwischen den Werbeblöcken mit "Reklame! Die Klassiker der Werbung".

Für 2004 hat sich Kabel 1-Geschäftsführer Andreas Bartl vor allem eines vorgenommen: Wachstum! Und dafür hat der Sender in 2004 seine vier Programm-Kernkompetenzen Information, Unterhaltung, Serie und Spielfilm kräftig aufgerüstet: Mit neuen Info-Formaten, neuen Shows und der besten Fiction-Versorgung seit Senderbestehen, wie man selbst sagt.

Andreas Bartl: "Kabel 1 hat sich in 12 Jahren als Marke des Vertrauens etabliert und dieses Vertrauen, das uns Zuschauer und Werbekunden gleichermaßen entgegenbringen, werden wir auch in den kommenden Jahren bestätigen."