Popstars LogoDie mittlerweile schon achte Staffel der Castingshow "Popstars" steht vor der Tür: Noch im Sommer sollen die 16 neuen Folgen starten. Unter dem Motto "Du & Ich" wird diesmal nach einem Duo gesucht - wobei sich diesmal nicht nur Frauen bewerben dürfen. Ob es sich um ein rein weibliches, rein männliches oder gemischtes Duo handelt, ist laut ProSieben noch nicht festgelegt.

Der wie immer gesetzte Juror Detlef D! Soost bekommt in dieser Staffel auch mal wieder neue Jury-Kollegen. Zum ersten Mal in der "Popstars"-Jury sitzen wird die Britin Michelle Leonard, die unter anderem Songs für Vanilla Ninja, Thomas Godoj, Cinema Bizarre und Orange Blue geschrieben hat. Dritter im Bunde ist der kürzlich noch für Deutschland beim Eurovision Song Contest angetretene Alex Christensen. Für ihn ist auch "Popstars" kein Neuland: Er saß bereits bei der zweiten Staffel im Jahr 2001 - damals noch bei RTL II - in der Jury.

Die Castings für die neue Staffel starten diesmal am 17. Juni in München, gefolgt von weiteren Terminen in Stuttgart, Düsseldorf und Berlin. Nach den Castings geht's dann in die Workshop-Phase, ehe sich die sogenannte Band-Phase anschließt, in der echte Jobs im Musik-Business und Treffen mit prominenten Persönlichkeiten auf die Kandidaten warten. Die Gewinner werden gegen Ende des Jahres dann wie immer in einem Live-Finale bestimmt.