Disney XDDer Kindersender Jetix wird im Oktober aus Deutschland verschwinden. Gestartet war der Sender neun Jahre zuvor noch unter dem Namen Fox Kids, fünf Jahre später wurde er dann in Jetix umbenannt. Als Ersatz startet Disney Channels Deutschland im Oktober aber nahtlos ein neues Angebot: Dann geht der kürzlich in den USA und wenig später auch in Frankreich gestartete Sender Disney XD auch hierzulande auf Sendung.

Disney XD wendet sich dabei an Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, vor allem hat man aber Jungen im Alter zwischen 8 und 12 im Blick. Mit dem Sender solle deren "Drang nach Entdeckungen und Interesse für Sport, Abenteuer, Musik und Humor" angesprochen werden. Zu sehen geben soll es auf Disney XD Live-Action-Filme, Serien und neue animierte Sendungen von Disney sowie auch zugekaufte Ware. Zu empfangen sein wird der Sender wie zuvor Jetix über das Sky Basis-Paket Sky Welt.

Daneben bleiben bei Premiere/Sky weiter der Disney Channel und Playhouse Disney im Programm, mit dem Start von Sky kommen zudem noch Disney Cinemagic und Disney Cinemagic HD dazu. Toon Disney wird hingegen nicht mehr via Sky empfangbar sein, eingestellt wird der Sender hierzulande aber nicht. Toon Disney ist auch weiterhin im Kabel Digital Home-Paket und im IPTV-Angebot der Telekom enthalten, wie das Unternehmen gegenüber DWDL.de bestätigte.

Lars Wagner, Vice President & General Manager Disney Channels Germany, Switzerland and Austria, sieht Disney XD als perfekte Ergänzung des Portfolios. "Unser Ziel ist es, die erste auf Jungen fokussierte Unterhaltungsmarke mit den bekannten Disney Qualitätsstandards aufzubauen. Disney XD wird von Anfang an als crossmediale Marke etabliert, die Jungs – aber auch Mädchen – das Selbstvertrauen gibt, Herausforderungen anzunehmen, ihre Stärken zu entdecken und dabei Spaß zu haben."