Kuno HaberbuschNach fünf Jahren gibt Kuno Haberbusch die Leitung der NDR-Sendungen "Zapp" und "Extra 3" Mitte Juli ab. Er wechselt in den Porgrammbereich Kultur und Dokumentation, um dort künftig investigative politische Dokumentationen und Reportagen für den Hauptabend im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste und das NDR Fernsehen herzustellen. Die Nachfolge von Haberbusch beim Medienmagazin "Zapp" und dem Satireformat "Extra 3" übernimmt zum nächstmöglichen Zeitpunkt Steffen Eßbach.

Bevor Haberbusch die Leitung der Magazinsendungen übernommen hat, war er sieben Jahre lang Redaktionsleiter des politischen Magazins "Panorama". "Es waren spannende und turbulente Jahre, die ich als Leiter von 'Zapp' und 'Extra 3' erleben durfte. Aber dieser aktuelle Magazinjournalismus mit Politsatire und Medienkritik war auch sehr anstrengend. Deshalb freue ich mich auf die neuen Aufgaben im Bereich der langfristigen Dokumentationen und vertiefenden Reportagen", so Haberbusch.
 

 
NDR-Fernsehchef Frank Beckmann sagte über Haberbusch: "Wenn ich an herausragende Journalisten im NDR Fernsehen denke, fällt mit immer auch der Name Kuno Haberbusch ein. Er ist ein Vorbild für viele. 'Zapp' und 'Extra 3' wären ohne sein Wirken nicht das geworden, was sie heute sind: investigativ, kritisch, augenzwinkernd und, wenn es sein muss, auch unbequem". Haberbuschs Nachfolger bei den Magazinen ist seit 2007 Redaktionsleiter der NDR-Sendung "Markt". Zuvor war Eßbach für die Redaktionen "Extra 3" und "Panorama" tätig. Im Jahr 1999 beendete er sein Volontariat bei der norddeutschen ARD-Anstalt.