Grafik: DWDL.de; Logo: Spiegel OnlineVerantwortet wird der Internetauftritt merian.de zwar auch künftig von der Münchner iPublish GmbH, einer Tochtergesellschaft der Ganske Verlagsgruppe, Gestaltung und redaktionelle Betreuung wird ab Herbst 2009 allerdings "Spiegel Online" übernehmen. Der zur Spiegel-Gruppe gehörende Vermarkter Quality Channel wird auch weiterhin für die Vermarktung zuständig bleiben.

Für den neuen Auftritt sind neben neuer Optik, opulenten Bildergalerien und  Reisereportagen auch Reise-Videos geplant. iPublish-Geschäftsführer Ralf Becker: "Ziel der
Kooperation ist es, merian.de zur Top-Adresse im deutschsprachigen Internet für Reisethemen im gehobenen sowie im Premium-Segment zu entwickeln." Die Redaktionsleitung wird Thomas Lötz übernehmen, vormals Ressortleiter Sport bei "Spiegel Online und Chefredakteur des Golfmagazins "Plock!"