Während bei fast allen Formaten im deutschen Fernsehen eine Sommerpause durchaus üblich ist, werden tägliche Serien in der Regel ohne Unterbrechung gezeigt. Nicht so in diesem Jahr bei den beiden ARD-Telenovelas "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen": Beide Formate werden sich Anfang August für zwei Wochen in eine Sommerpause verabschieden. Die vorerst letzten Folgen laufen am Freitag, 31. Juli.
Die Gründe sind unterschiedlich: Während bei "Sturm der Liebe" dem Team nach 894 Folgen tatsächlich eine zweiwöchige Urlaubspause gegönnt wird, wird bei "Rote Rosen" weiter produziert. Nachdem zwischenzeitlich der Produktionsvorlauf vor der Ausstrahlung laut ARD bei weniger als einer Woche lag, soll durch die Ausstrahlungspause ein größeres Polster geschaffen werden, so ARD-Sprecher Möllmann.
Auf den Telenovela-Sendeplätzen wiederholt die ARD Anfang August ersatzweise Filme der Reihe "Familie Sonnenfeld". Da die 15 Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" unverändert im Programm bleibt, werden die Filme in zwei Teilen ausgestrahlt. Die Telenovelas melden sich dann am Freitag, 14. August zunächst mit einem "Best of" zurück, ehe es ab dem 17. August mit neuen Folgen weiter gehen wird.