Super Nanny Katharina SaalfrankNun soll die Super-Nanny auch bei der SPD für gute Quoten sorgen. Im Vorfeld des Wahlkampfes wird RTL-Erziehungsexpertin Katharina Saalfrank gemeinsam mit SPD-Generalsektretär Hubertus Heil bis Ende Juli insgesamt acht Mal in Schulen und Kindergärten auftreten, um mit Kindern, Eltern und dem entsprechenden Fachpersonal über Erziehungsfragen zu sprechen.

Die Tour führt durch insgesamt fünf Bundesländer. Ziel der Partei ist es Heil zu Folge, das familien- und bildungspolitische Programm der SPD "zu erden, und das was wir vorhaben, abzugleichen mit der Lebenswirklichkeit der Menschen", heißt es in der "Süddeutschen Zeitung". Selbst in die Politik einzusteigen plant Saalfrank nach eigenen Angaben jedoch nicht, da ihr die politische Arbeit "zu abstrakt" sei. Die Erziehungs-Expertin, deren Sendung bei RTL große Erfolge feiert, ist seit zwölf Jahren Mitglied der Partei.
 

 
Saalfrank dürfte für die familienpolitischen Themen der SPD ein aufmerksamkeitsstarkes Zugpferd sein, das - zumindest bei einigen Auftritten - gegen die umtriebige Familienministerin Ursula von der Leyen positioniert wird. Saalfrank selbst sagt, dass sie von der Leyen trotz ihrer "falschen" Parteizugehörigkeit schätze. Es bleibt abzuwarten, ob die Pädagogin im Wahlkampf noch öfter in Erscheinung treten wird. Ein erster Test habe gezeigt, dass Saalfranks Anwesenheit ein Publikumsmagnet sein kann, heißt es in der "Welt".  Saalfrank und Heil betonen jedoch der "SZ" zu Folge, dass die Veranstaltungen sich nicht ausschließlich an ein RTL-Publikum richteten.