Bild: Bauer VerlagJugendzeitschriften

Im Segment der Jugendzeitschriften konnte die Talfahrt der letzten Jahre gebremst werden. Marktführer "Bravo" verlor zwar weiterhin Leser, aber nicht so viele wie im Vorjahr. Die Reichweite sank um 90.000 auf nun 1,15 Millionen. Konkurrent "Popcorn" konnte hingegen sogar wieder 30.000 Leser hinzugewinnen und nun auf eine Reichweite von 0,57 Millionen verweisen.

Noch größer fiel das Plus-Zeichen beim Mädchen-Titel "Bravo Girl" aus. Die Reichweite stieg hier deutlich um 8 Prozent auf 0,69 Millionen. Damit vergrößerte sich der Vorsprung vor "Mädchen", das noch 4 Prozent seiner Reichweite einbüßte und nur noch 430.000 Leserinnen aufweist.

Games- und Computerzeitschriften 

Im Segment der Games-Zeitschriften gab es einmal mehr ausschließlich rote Zahlen - und doch wird man beim Marktführer "Computer Bild Spiele" recht glücklich sein: Die rasante Talfahrt wurde deutlich abgebremst, der Rückgang fiel mit 50.000 Lesern oder 2 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr geradezu lächerlich gering aus. Die Reichweite lag nun bei 2,15 Millionen. Auch beim stärksten Verfolger "PC Games" hielt sich der Rückgang mit drei Prozent in Grenzen, von der vergangenes Jahr erstmals unterschrittenen Millionen-Marke entfernte sich der Titel aber damit natürlich weiter. Deutlich stärker erwischt hat es "PC Action", deren Reichweite um satte 18 Prozent einbricht und nun nur noch bei 0,37 Millionen liegt.

Bei den Computerzeitschriften gab es einen großen Gewinner: Der "Chip"-Ableger "Test & Kauf" konnte die Reichweite um satte 23 Prozent steigern - allerdings auf einem überschaubaren Niveau. Mit 270.000 Lesern spielt der Titel weiter nur eine sehr untergeordnete Rolle. Kleinere Gewinne gab es auch für "Connect" und "PC go", alle anderen Titel verloren mehr oder weniger stark. Prozentual größter Verlierer war das "PC Magazin" (-14 Prozent, 0,89 Mio. Leser). Deutliche Einbußen erlitten auch "Chip" und "PC Welt" mit jeweils 9 Prozent Minus. Marktführer "Computer Bild" konnte seine Reichweite hingegen annähernd stabil bei nun 3,12 Millionen Lesern halten.

CapitalWirtschaftspresse

Ein Wechsel der Gefühle dürfte in der neuen Zentralredaktion für die Gruner + Jahr-Wirtschaftstitel herrschen. Zuerst die gute Nachricht: "Capital" legt massiv zu. Die Reichweite stieg um 24 Prozent auf nun 890.000 Leser. Doch die anderen Titel verlieren gleichzeitig sogar noch stärker: "Impulse" verliert ein Viertel der Leser, die Reichweite sackt auf 0,24 Millionen ab, "Börse Online" bricht gar um 44 Prozent auf nun noch 180.000 Leser ein und auch die "Financial Times Deutschland" muss mit einem saftigen Minus von 33 Prozent auf nur noch 220.000 Leser klar kommen.

Immerhin: "Capital" konnte die Führung vor der "WiWo" damit wieder etwas ausbauen, obwohl auch die "WirtschaftsWoche" ihre Reichweite um 8 Prozent auf 770.000 Leser steigern konnte. Herbe Verluste verzeichneten "Focus Money" und das "Manager Magazin", deren Reichweite um 14 bzw. 13 Prozent schrumpfte.

Wissensmagazine

Kein gutes Jahr erlebten auch die Wissensmagazine. Der Marktführer hieß einmal mehr "Geo" - doch die Zahl der Leser schrumpfte deutlich um 540.000 auf nur noch 3,82 Millionen. Auch sonst weist die AWA reihenweise dicke Minuszeichen aus: "P.M." minus 13 Prozent, "Zeit Wissen" minus 14 Prozent, "P.M. History" minus 16 Prozent, um nur einige zu nennen. Einziger Gewinner: "Welt der Wunder", das leicht auf 1,12 Millionen Leser zulegte.