Oliver Pocher liveAls DWDL.de Anfang März exklusiv über das neue Projekt von Oliver Pocher und Günther Jauch berichtete, schien alles noch recht unkompliziert. Die Gameshow "5 gegen Jauch" wurde von Jauchs Produktionsfirma I+U zwar erst einmal unabhängig von einem Sender entwickelt und pilotiert. Doch schon damals zeichnete sich ab, dass das Format bei RTL landen wird. Damit lag der Verdachte nahe, dass Oliver Pocher sich nach dem Ende von "Schmidt & Pocher" für den Kölner Sender entscheiden würde.

Doch dann kam alles anders. Ausgerechnet am 1. April verkündete Sat.1 die exklusive Verpflichtung von Oliver Pocher. Ab Herbst wird er dann dort seine eigene wöchentliche LateNight-Show präsentieren und soll darüber hinaus einzelne Events für den Sender präsentieren. "Ich freue mich sehr, dass wir ihn langfristig für unseren Sender gewinnen konnten und ihm jetzt bei Sat.1 ein neues 'Zuhause' bieten", erklärte Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten.
 

 
Unmittelbar danach begann das Rätselraten um die Zukunft des Projekts "5 gegen Jauch". Auch Sat.1-Chef Bolten meldete leises Interesse an. Doch vergangene Woche vermeldete RTL das, was von Anfang an vermutet wurde: Jauch bleibt mit der neuen Gameshow, bei dem er in Doppelbesetzung Produzent und Protagonist ist, bei seinem Kölner Haussender. Für Jauch naheliegend, doch für Pocher doch eigentlich unmöglich. Sollte er nicht ab Herbst exklusiv bei Sat.1 unter Vertrag sein?

DWDL.de hat recherchiert. Von "5 gegen Jauch" ist zunächst eine Ausgabe geplant, die noch vor Herbst bei RTL ausgestrahlt werden soll. Bei Erfolg gibt es jedoch die Option auf eine Fortsetzung der Gameshow mit drei weiteren Ausgaben in der kommenden Saison. Bei RTL heißt es, das sei vertraglich abgesichert. Hat der Exklusivvertrag von Oliver Pocher mit Sat.1 also Lücken? Gastauftritte in Serien oder Shows sind bei Exklusiverträgen üblicherweise kein Problem, aber die Moderation eines neuen Show-Events bei RTL?

Eine Anfrage bei Sat.1 löst das Rätsel auf und klärt die Angelegenheit: Es gibt in Pochers Exklusivvertrag eine Klausel für eine begrenzte Anzahl an Ausgaben von "5 gegen Jauch". Bei Vertragsabschluss war schließlich auch noch nicht klar, wo das Format laufen wird. Sat.1-Sprecherin Diana Schardt erklärt: "Oliver Pocher ist seit Juni exklusiv bei Sat.1. Von seiner Vereinbarung zu '5 gegen Jauch' wussten wir natürlich bei Vertragsabschluss. Diese kann er noch erfüllen, das ist für uns kein Problem."