RTL II - its funDie "Bravo Supershow" aus dem vergangenen Jahr hat ein Nachspiel für den Sender RTL II. Nachdem in der Show, die im Mai 2008 ausgestrahlt wurde, die vier Sponsoren der Sendung ausgesprochen auffällig und grell im Bild positioniert wurden, hat die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) nun eine Beanstandung wegen Schleichwerbung gegen die betroffenen Sendung ausgesprochen. Das bestätigte LPR-Programmreferent Michael Fingerling auf DWDL.de-Nachfrage.

Ein entsprechender Bescheid geht RTL II in diesen Tagen zu. Noch ist der Bescheid allerdings nicht rechtskräftig und der Sender kann Widerspruch einlegen. Weitere Konsequenzen hat der Bescheid vorerst nicht. Die Schleichwerbung wird darin lediglich festgestellt und der Sender wird aufgefordert, dies künftig zu unterlassen. Ein Prüfverfahren hat die LPR auch gegen die RTL II-Musikshow "The Dome" eingeleitet, so Fingerling. Bei RTL II liege der Bescheid über die "Bravo Supershow" noch nicht vor, daher könne man sich zu dem Vorgang derzeit noch nicht äußern, so ein Sendersprecher auf Nachfrage.
 

 

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Nachdem die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) festgestellt hat, dass die Werbeeinblendungen in der Sendung das "programmlich dramaturgische Maß" übersteigen, stellte sich für die Medienwächter die Frage nach dem Vertragsverhältnis mit dem Veranstalter der Show, dem Bauer-Verlag. Hier kam die ZAK zu dem Ergebnis, dass der Sender den Verträgen zu Folge vielfältige Möglichkeiten gehabt hätte, auf die Werbe-Präsenz einzuwirken. Der Fall sei ähnlich gelagert wie die Wok-WM bei ProSieben, bei der sich der Sender darauf berief, ein Sportereignis eines externen Veranstalters zu übertragen. Letztlich unterlag ProSieben bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung.

Zur Erinnerung: In der "Bravo Supershow" traten im vergangenen Jahr Unternehmen als Sponsoren der Veranstaltung auf, worauf im Vorfeld der Sendung und zwischen den Werbepausen per Präsenter-Werbung hingewiesen wurde. Doch auch während der Show konnte man nicht vergessen, wer Geldgeber für das Spektakel war. Auf Monitoren hinter dem Moderatoren-Pult, im Publikum und am Bühnenrand, sowie auf einer Leinwand über der Bühne wurde - je nach Ereignis während der Show - eine Werbebotschaft in Form eines Markenlogos eingeblendet. Super RTL und Viva zeigten die Wiederholungen der Sendung wegen des Prüfverfahrens lediglich in einer bearbeiteten Version, in der die Werbung nicht zu sehen war.