Dr. Eckart von HirschhausenAb dem 25. September nimmt Eckart von Hirschhausen - Arzt, Kabarettist und Buchautor - regelmäßig an der Seite von Bettina Tietjen Platz, um gemeinsam mit ihr durch den freitäglichen Talk zu führen, der bislang unter dem Namen "Tietjen und Dibaba" zu sehen ist. Tietjens bisheriger Partner, Yared Dibaba, gibt die Moderation der Sendung ab. Dafür führt er ab dem 15. September durch die NDR-Kuppel-Doku "Land und Liebe".
 
Bei der Sendung handelt es sich nach Angaben des NDR um "das Original der Dating-Formate rund um Singles auf dem Land", wie der Sender als Seitenhieb auf die RTL-Erfolgssendung "Bauer sucht Frau", die zeitlich nach "Land und Liebe" an den Start ging, mitteilt. Dibaba übernimmt die Moderation von Ina Müller. Außerdem steht der Moderator derzeit für neue Folgen seiner Sendung "Talk op Platt" vor der Kamera. Diese Sendung liege ihm besonders am Herzen, teilt Dibaba mit.
 

 
Eckart von Hirschhausen, der künftig mit Bettina Tietjen talkt, wurde zunächst mit seinem Comedyprogramm bekannt, das sich rund um die Themen Glück und Gesundheit dreht. Mit verschiedenen Buchveröffentlichungen zu ähnlichen Themen stürmte er zudem die Bestsellerlisten. Im ARD-Programm war von Hirschhausen auch mit einer festen Rubrik in der Sendung "Schmidt & Pocher" vertreten. Wie der Freitags-Talk mit der neuen Besetzung künftig heißen soll ist derzeit noch unklar.
 
"Ich freue mich riesig auf Bettina Tietjen, eine großartige Frau und Talkerin. Ich bin neugierig auf die Gäste und gute Gespräche. In den letzten Jahren als Autor und Kabarettist durfte ich sagen, was ich zu sagen habe. Dabei kam eine Seite von mir zu kurz: Ich stelle gerne Fragen und höre gerne zu. Das sollte übrigens jeder Arzt können", so von Hirschhausen. NDR-Fernsehchef Frank Beckmann bezeichnet das neuen Moderatoren-Gespann als "weiteres Talk-Traumpaar".