9Live: Marathonsendung als Weltrekord anerkannt

Der Sender hatte anlässlich seines zweiten Sendergeburtstags im vergangenen Jahr einen dreitägigen Moderationsmarathon veranstaltet. Der Marathon wurde zuvor bei der englischen Guinness World Records Ltd. in London als Weltrekordversuch angemeldet.

Vom 31. August bis 1. September 2003 hatten die 9Live-Moderatoren Thomas Schürmann (28), Anna Heesch (31), Alida Nadine-Kurras (26), Robin Bade (21) und Jörg Draeger (58) fast 53 Stunden lang ohne Unterbrechung abwechselnd moderiert.

Jetzt erkannte die Guinness World Records Limited in London den Versuch der Moderatoren offiziell als Weltrekord an und stellte dem Sender dafür eine entsprechende Urkunde aus.

Fast sechs Monate dauerte die Überprüfung des Rekordversuchs nach den strengen Regeln der englischen Organisation, die alljährlich im September die bedeutendsten Rekorde der Welt im Guinness World-Records-Buch (früher: Guinness-Buch der Rekorde) veröffentlicht.

9Live musste mit einem 53-stündigen Sendemitschnitt den Versuch nachweisen. Ebenso wurde der Rekordversuch rund um die Uhr von je zwei unabhängigen Beobachtern begleitet, die handschriftlich Protokolle über den Sendeverlauf verfassten.

Alle neu aufgestellten Weltrekorde kommen in die Auswahl für das Guinness World Records-Buchs 2005. Der englische Verlag entscheidet in den nächsten Wochen endgültig über die Aufnahme ins Weltrekordbuch.