Stefan RaabAm Donnerstagnachmittag war schon viel von US-Serien und anderen Formaten die Rede, die ProSieben an kabel eins weiterreicht - da stellte sich natürlich die Frage, was ProSieben eigentlich noch an spannenden Neuigkeiten zu bieten hat. Um es vorweg zu nehmen: Die größten Neuerungen waren bereits bekannt: Am Dienstag sollen die "Simpsons" und "Two and a half men" die RTL-Übermacht zumindest etwas ankratzen, ansonsten feierte ProSieben beim abendlichen Programm-Screening vor den Werbekunden vor allem groß die neue Max Giermann-Comedy "Granaten wie wir" und ließ Giermann live als Karl Lagerfeld sowie in Einspielern als Uli Hoeneß und Johann Lafer auftreten.

Ansonsten verlegt man sich bei ProSieben vor allem darauf, seine äußerst erfolgreichen Marken wie "Germany's Next Topmodel", "Popstars" oder die Raab-Events neu aufzulegen. Wobei mit Stefan Raab natürlich auch noch eines der spannendsten Fernseh-Experimente der Saison ansteht: Die Kooperation zwischen ARD und ProSieben. "Da wächst zusammen, was zusammen gehört", scherzte Raab, der beim Screening ganz unbescheiden als "der Retter des Eurovision Song Contests" angekündigt wurde.

An neuen US-Serien bietet ProSieben zunächst "Harper's Island", was allerdings schon in den USA gewaltig gefloppt ist, sowie "Lipstick Jungle" am Mittwochabend. Ebenfalls für die Primetime neu angekündigt wurde die Serie "Defying Gravity" von den "Grey's Anatomy"-Machern. Sat.1 wird unterdessen das Navy CIS-Spinoff "NCIS: L.A." zeigen. Ebenfalls gesichert hat sich ProSiebenSat.1 die Serie "The Unusuals", bei welchem Sender sie laufen wird, ist noch unbekannt. Punkten dürfte ProSieben auch wieder am Sonntagabend. Das Blockbuster-Line up liest sich auch in dieser Saison wieder sehr vielversprechend. Von "James Bond - Casino Royale" ober "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt", bis "Simpsons - Der Film" oder auch der "Sex and the City"-Film.

Foto: BrainpoolDarüberhinaus gibt es nun auch endlich einen konkreten Termin für die vor drei Jahren zum ersten Mal angekündigte vierte Staffel von "Stromberg". Im Oktober soll Christoph Maria Herbst alias Bernd Stromberg nun endlich auf den Bildschirm zurückkehren. Zudem ließ sich der Sender in einem kurzen Ausschnitt auch in die Karten schauen, wie man die Geschichte des furchtbaren Chefs aller Zeiten weitererzählen will: Bernd Stromberg bekommt eine neue Stelle, die "etwas außerhalb" liegt, wie sein Vorgesetzter Becker es ausdrückt. Stromberg findet sich in einer heruntergekommenen Filiale mitten in der Provinz wieder.

 

Mehr zum Thema

Und ein Highlight sparte sich ProSieben-Chef Thilo Proff am Donnerstagabend noch bis ganz zum Schluss auf. Nachdem bei der Pressekonferenz am Nachmittag noch ganz geheimnisvoll verkündet wurde, im Herbst werde "einer der erfolgreichsten Künstler Europas" auf ProSieben "exklusiv die nächsten Stationen seiner Karriere" feiern, wurde am Abend auch dessen Name genannt: ProSieben hat eine Kooperation mit Robbie Williams geschlossen. In welcher Form er bei ProSieben auftauchen wird, bleibt aber vorerst weiter im Dunkeln.