Foto: Photocase"Fix & Foxi" sollen nicht mehr allzu lange auf der faulen Haut liegen: Die beiden Comic-Figuren sollen voraussichtlich noch im Herbst an die Kioske zurückkehren. Der Tigerpress-Verlag wo die "Fix & Foxi"-Heftchen bisher erschienen waren, war im Juni in die Insolvenz gegangen. Zuvor war die Verkaufte Auflage der "Fix & Foxi"-Comics massiv eingebrochen.

Nun hat Alexandra Kauka, die Witwe des "Fix & Foxi"-Erfinders Rolf Kauka, offenbar einen neuen Verlagspartner gefunden, wie sie in einem Interview mit dem "Kontakter" ankündigt. Um welchen Verlag es sich konkret handelt, wolle sie angesichts derzeit noch laufender Vertragsverhandlungen aber noch nicht sagen, so Kauka. Es handle sich um eine "Sehr progressive Gruppe in Berlin mit einem seiösen und alteingesessenen Mutterhaus". Geht alles glatt, soll der neue Partner aber bereits am 14. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert werden.

Zum Comeback sollen "Fix & Foxi" zudem aufgefrischt werden. "Wir machen jetzt ein echtes Reloading", so Kauka im "Kontakter". Die Figuren sollen "sprachlich und thematisch an die heutige Zeit" angepasst werden. Neben dem neuen Print-Heft, einem Hardcover und "einigen Kleinformaten" sind noch weitere Aktivitäten geplant: Neben einer stärkeren Online-Präsenz, die sich auch mit Playstations vernetzen lassen soll, ist ein Themenpark in Kärnten angedacht.