Bild CityNicht zuletzt weil am Wochenende die Meldung über eine bevorstehende Umstellung des "Handelsblatt" auf das Tabloid-Format die Runde machte, ist das kleine Zeitungsformat wieder in aller Munde. Eine gute Gelegenheit um sich mal umzuhören, was eigentlich aus dem vor wenigen Wochen sehr heiß diskutierten Tabloid-Versuch von Springers Boulevard-Titel "Bild" geworden ist. Die lokalen Konkurrenten "tz" und "Abendzeitung" reagierten zum Start im Juni offen mit Häme und machten sich in eigenen Werbungen über die schwere Lesbarkeit der verkleinerten "Bild" lustig.
 
Und doch: Nach wie vor liegt in München neben der regulären "Bild" auch die "Bild City" am Kiosk - mit gleichem Inhalt zum gleichen Preis. Spannend wäre es, jetzt die Verkaufszahlen der beiden Versionen zu kennen. Doch die gibt der Verlag leider nicht raus. Auf Anfrage bestätigt "Bild"-Sprecher Tobias Fröhlich lediglich, dass man mit dem Verlauf des Markttests in München sehr zufrieden sei. Offenbar auch ein Grund, warum der seit Mitte Juni laufende Test in der bayerischen Landeshauptstadt mit unbestimmter Laufzeit fortgesetzt wird.
 

 
Und sogar mehr als das: Fröhlich bestätigt, dass das Verbreitungsgebiet von "Bild City" auf das Umland von München, explizit in Richtung Nord-Osten nach Landshut ausgedehnt wurde, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Eine weitere Ausbreitung des Testgebiets in andere deutsche Ballungsräume ist allerdings weiterhin nicht vorgesehen.
 
Logo: Axel SpringerMünchen sei für den Markttest deshalb so ideal, da man dank zwei Druckereien in der einen die "Bild" im klassischen Nordischen Format, in der anderen im Tabloid-Format drucken lassen könne. Trotz ausgeweitetem Testgebiet und vorerst nicht beschränkter Laufzeit des "Bild City"-Tests weist Fröhlich Gedankenspiele zurück, Axel Springer könnte bei seinem Boulevard-Titel eine dauerhafte und komplette Umstellung auf das kleinere Format anstreben.  
 
Gerade das große Nordische Format sei für "Bild" auch international ein Alleinstellungsmerkmal und Teil des Erfolgs des Boulevard-Titels. Auch eine "Bild City" nach dem Vorbild von "Welt Kompakt", also redaktionell extra auf das kleinere Format optimiert, sei nicht geplant: "Bild" werde nur täglich einmal komponiert, so Sprecher Fröhlich.