Foto: Photocase/simmelAlles andere als reibungslos verlief die Übertragung des ersten Bundesliga-Spieltags dieser Saison in der vergangenen Woche über das mobile Fernsehangebot der Deutschen Telekom. Da es auf Grund großer Nachfrage zu technischen Problemen bei der Auslieferung des Signals auf das Handy kam, reduziert die Telekom an diesem Wochenende das Programm. Gegenüber dem "Handelsblatt" sagte Telekom-Sprecher Marc Sausen: "Wir werden am zweiten Bundesliga-Spieltag die parallel laufenden Partien nicht einzeln, sondern nur in der Live-Konferenz zeigen". Dies betrifft jedoch nur die Handy-Übertragung. Das IPTV-Angebot T-Home ist von den Problemen nicht betroffen.

Man hofft bei der Telekom mit der Reduzierung des Angebots das Problem vorerst in den Griff zu bekommen, da eine Überprüfung der Fehler in der vergangenen Woche zu dem Ergebnis geführt habe, dass vor allem die Auslieferung mehrerer verschiedener Signale von verschiedenen Spielen zu Engpässen führe. Das Problem liege nicht im Funknetz, sondern in der zentralen Handy-TV-Plattform, heißt es im "Handelsblatt". Das Samstags-Spiel, das erst um 18:30 Uhr angepfiffen wird und die zeitversetzten Sonntags-Spiele werden auch an diesem Woche komplett übertragen.
 

 

Mehr zum Thema:

Bei der Telekom hat man offenbar nicht mit der großen Nachfrage nach der Bundesliga auf dem Handy gerechnet. "Der Ansturm hat uns überrascht", zitiert das Handelsblatt Unternehmens-Sprecher Sausen. Das Bundesliga-Programm wird für Kunden, die über ein Apple-Handy verfügen kostenlos auf das mobile Gerät übertragen. Die entsprechende Anwendung sei am vergangenen Wochenende bereits 100.000 Mal heruntergeladen worden. Bis zum gestrigen Donnerstag seien es noch einmal 70.000 gewesen. Kunden, die die Bundesliga auf dem Handy über einen anderes Gerät nutzen, werden ab der kommenden Woche mit 4,95 Euro pro Monat zur Kasse gebeten. Hier solle es jedoch Gutschriften geben, bis der Service funktioniere, so Sausen zum "Handelsblatt".