Liga TotalDer Start in die neue Fußball-Saison begann am frühen Freitagabend mit Zweitliga-Partien. Eine Premiere auch für den neuen Bundesliga-Sender Liga Total der Telekom. Und das nicht nur in der klassischen Nutzungssituation am heimischen Fernseher. Zusammen mit T-Mobile wagte man, was bislang noch niemand versuchte: Ein hochattraktives Live-Programm via UMTS auf mobile Endgeräte zu streamen. Mit einem wenige Tage zuvor freigegebenen Programm  in Apples AppStore sollte der Liga Total-Start auch mit dem iPhone zu verfolgen sein.

Doch daraus wurde nichts. Obwohl es zunächst nur um die Zweitliga-Partien ging, ging gar nichts mehr. Beim Praxistest gelang es am Freitagabend trotz UMTS-Empfang auf dem neuen iPhone 3GS nicht, das Programm "Mobile TV" überhaupt zu starten. Erst später, während dem Erstliga-Spiel zur besten Sendezeit, war dies dann möglich. Doch ein Bild gab es dennoch nicht. Es sei keine Verbindung möglich. Wahlweise kam auch eine Fehlermeldung, die vermutete, dass sich das iPhone noch im Flugzeug-Modus befinde. Das jedoch war nicht der Fall. Liga Total via iPhone - am Freitagabend war es uns zumindest unmöglich auch nur einmal ein Fußball-Bild zu erhalten.
 

 
Der Samstagnachmittag begann zunächst ähnlich ernüchternd. Bei den Zweitliga-Partien am Mittag war es zwar möglich die "Mobile TV"-App zu starten. Doch ein Bild aus den Stadien zu bekommen war zunächst noch unmöglich. Kurioserweise klappte es dann als die Erstliga-Partien um 15.30 Uhr angepfiffen wurden. Die Bildqualität entsprach dem, was die Test-Nutzung der "Mobile TV" erwarten ließ: Ein gestochen scharfes Bild sieht anders aus. Doch nach zahllosen gänzlich erfolglosen Versuchen wird man beim Anspruch bescheiden. Immerhin: Die Verbindung hielt. Kleinere Texteinblendung jedoch sind somit nur zu erahnen, nicht aber zu lesen.

Die Bundesliga auf dem iPhone - es war ein Start mit Hindernissen. Die kurze Freude am Nachmittag wich schon wieder beim neuen Topspiel der Woche am frühen Samstagabend. Erneute Verbindungsprobleme verdarben dann endgültig den Spaß am mobilen Fußball-Vergnügen. Von wirklicher Marktreife kann man noch nicht sprechen. Es wäre zu wünschen, dass man hier noch einmal Hand anlegt und die Kapazitäten, wenn möglich, erhöht. Andernfalls lässt sich das Produkt jedenfalls nicht kostenpflichtig anbieten.