Klötzchengrafik, wenig Platz und lange Wartezeiten: Der Teletext mutet heutzutage wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten an - und doch hat er auch in Zeiten des Internets immer noch einen festen Platz und ist erfolgreich wie eh und je. Nun soll das Medium aber doch langsam in die heutige Zeit überführt werden: RTL interactive bastelt derzeit am sogenannten "HD-Text". Ein Unternehmenssprecher bestätigte auf DWDL.de-Nachfrage einen entsprechenden "Kontakter"-Bericht.

Während der herkömmliche Teletext an den alten BTX-Service erinnert, wirkt eine Seite des HD-Texts künftig dann eher wie eine Internet-Seite - und basiert auch grundsätzlich auf der gleichen Technik. Codiert werden die Seiten nämlich in CE-HTML, das speziell für Unterhaltungselektronik-Geräte geschaffen wurde und unter anderem wie Websites auf XHTML und CSS basiert.

So könnte der HD-Text aussehen
So könnte eine Seite des HD-Texts aussehen

Dank der deutlich höheren Auflösung können anders als im herkömmlichen Teletext im HD-Text auch Bilder und Fotos dargestellt werden. Damit nicht genug: Auch kurze Videos sollen dort eingebunden werden können. So sei angedacht, dort beispielsweise kurze Nachrichtenclips zu zeigen. Aber auch kurze Werbespots könnten hier abgespielt werden. Komfortabler soll auch die Navigation werden. Am grundsätzlichen Prinzip der dreistelligen Zahlencodes für die einzelnen Seiten will man aber festhalten. Auch künftig soll sich etwa unter der 303 das Abendprogramm des Senders finden.

Trotz des Namens hat der "HD-Text" übrigens nichts mit der Ausstrahlung in HD zu tun. Einen konkreten Starttermin gibt es für den HD-Text von RTL noch nicht. Zunächst einmal sollten ohnehin genug Endgeräte im Markt verfügbar sein, die CE-HTML auch unterstützen. Entsprechende Set-Top-Boxen wurden beispielsweise auf der IFA vorgestellt.

Ob sich "HD-Text" durchsetzt, steht aber noch in den Sternen. Schon einmal ist mit HiText bzw. Level 2.5 eine Teletext-Fortentwicklung, die höher aufgelöste Grafiken erlaubt hätte, an fehlender Hardware-Unterstützung gescheitert. Den herkömmlichen RTL-Text wird es ungeachtet der Pläne für den HD-Text also auch weiterhin geben. Demnächst soll er mit türkischem Content sogar ausgebaut werden. Auch bei ProSiebenSat.1 hält man am normalen Teletext fest, "solange es kein etabliertes Nachfolgemedium gibt", wie der "Kontakter" einen Sprecher zitiert.