Foto: ZDFErste Anzeichen gab es schon beim medienforum.nrw in Köln Ende Juni. "Mein Ziel ist es, die 'heute-show' wöchentlich zu zeigen", erklärte ZDF-Programmchef Thomas Bellut damals. Nur ein wöchentliches Format könne das Publikum erreichen, das es verdient - von event-artigen Programmen wie "Wetten, dass..?" einmal abgesehen. Auf Nachfrage jedoch war der Plan jedoch noch nicht sehr konkret.

Das scheint sich geändert zu haben. Am Dienstagnachmittag bestätigte ZDF-Intendant Markus Schächter beim Funkturmgespräch der Intedanten von ARD und ZDF auf DWDL.de-Nachfrage, dass die "heute show" künftig wöchentlich läuft. Die Entscheidung sei vor dem Hintergrund gefallen, dass man das Genre Comedy beim ZDF bislang "sträflich vernachlässigt" habe. Dabei sei gerade ein Format wie die "heute show" eine ideale Verbindung aus Information und Unterhaltung.
 
 
 
Weitere Experimente mit Comedy-Formaten kündigte Schächter auch für den neuen Sender ZDFneo an, der am 1. November auf Sendung geht. Doch die "heute show" bleibt im Mutterprogramm. Einen genauen Termin für den Start der wöchentlichen "heute show" nannte ZDF-Intendant Schächter allerdings auch noch nicht. Losgehen soll es allerdings schon im Januar. Das deckt sich mit dem, was Programmchef Bellut schon im Juni laut angedacht hatte.