Schon im Frühjahr wurde die Gründung einer eigenen Tochter für die Online-Vermarktung angekündigt, nun ist sie vollzogen: Der zur Verlagsgruppe Handelsblatt gehörende Vermarkter IQ Media Marketing hat die 100-prozentige Tochterfirma IQ Digital Media Marketing gegründet, die sich rein auf die Vermarktung von "Qualitäts-Publishersites und Social Communities" konzentrieren soll, so das Unternehmen.
Die Geschäftsführung übernehmen Christian Herp, der auch Geschäftsführer der Mutter IQ Media Marketing ist, sowie Dr. Clemens Riedl. Durch die Auslagerung der Online-Vermarktung soll IQ Digital attraktiver für weitere externe Partner, insbesondere reine Online-Sites ohne Print-Verlag im Hintergrund werden. "Ziel ist die Ausweitung unserer Drittvermarktungsaktivitäten in den Bereichen redaktionelle Qualitätsumfelder und Communities", so Christian Herp.
Auch wenn die Online- nun von der Print-Vermarktung getretnnt wird, setze man aber weiter auf crossmediale Verknüpfung und werde daher eng mit der Mutter IQ Media Marketing zusammenarbeiten, versichert man bei IQ Digital. Zum Portfolio von IQ Media Marketing gehören derzeit die Holtzbrinck-Communities StudiVZ, MeinVZ und SchuelerVZ sowie vor allem die Online-Ableger diverser Holtzbrinck-Titel wie handelsblatt.com, wiwo.de, Zeit Online, aber auch reuters.de und BBC.com und golem.de.