Timm KlotzekNoch bevor das Eltern-Magazin "Nido", das das "Neon"-Redaktionsteam um Timm Klotzek (Bild) an den Start gebracht hat, mit seinem zweiten Markttest am 16. Oktober an den Kiosk kommt, hat sich der Gruner + Jahr-Verlag für eine monatliche Erscheinungsweise des Hefts entschieden. Wie der Verlag am Mittwoch mitteilt, soll "Nido" ab April 2010 monatlich in den Handel kommen. Ab dem Jahr 2011 sind dann zehn Ausgaben pro Jahr, mit Doppelausgaben im Juli/August und Dezember/Januar, geplant.

Die erste Ausgabe des Titels, der sich an Eltern mit Kindern vom Säuglingsalter bis zum Beginn der Schulpflicht richtet, erschien im April dieses Jahres und konnte 67.000 Exemplare mit 24 bezahlten Anzeigenseiten verkaufen. Die zweite Ausgabe, die in rund zwei Wochen erscheint, konnte sogar 30 Anzeigenseiten verkaufen. Die redaktionelle Verantwortung für den Titel liegt auch bei regelmäßiger Erscheinung bei Timm Klotzek und Michael Ebert, die den Titel zusätzlich zu ihren Aufgaben als "Neon"-Chefs führen.
 

 

Mediainfo kompakt:

  • Titel: "Nido" (G+J)
    Zielgruppe: kaufkräft., junge Eltern
    EVT: ab April 2010 monatl.
    Anzeigenpreis: 12.500 €/Seite
    Auflage: 200.000
    Einzelpreis: 3,90 €
    Anzeigenkontakt: Daniela Krebs, 040 37032939

"Wir freuen uns gemeinsam mit der Chefredaktion sehr, dass 'Nido' trotz der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beweisen kann, dass es für gute Magazine weiterhin eine hervorragende Perspektive sowohl im Leser- als auch im Anzeigenmarkt gibt und deshalb ab April 2010 aufgrund des enormen Leserinteresses monatlich erscheinen wird", so "Stern"-Verlagsgeschäftsführer Thomas Lindner. Das "Nido"-Publikum beschrieb Chefredakteur Klotzek gegenüber dem "Journalist" wie folgt: "Den klassischen 'Nido'-Leser plagen keine existenziellen Sorgen. Seine Kinder sind gesund, und er hat genügend Geld".