Neues Design der Kindernachrichten LogoVom umstrittenen neuen ZDF-Nachrichtenstudio profitieren auch die Kindernachrichten "logo!", die die Mainzer für den Kinderkanal produzieren. Erst kürzlich zog die Sendung in das virtuelle Studio, das den Beinamen Grüne Hölle trägt, um. Wie Kinderkanal-Chef Steffen Kottkamp nun in einem Interview mit den Regionalzeitungen der WAZ-Gruppe ankündigte, wird das Nachrichtenformat künftig täglich über den Sender gehen.

Derzeit ist "logo!" von Montag bis Freitag zweimal täglich mit einer live produzierten Ausgabe im Kinderkanal zu sehen. Am Samstag strahlen die ZDF-Kollegen die zehnminütige Nachrichten-Sendung aus. Ab dem 4. Januar 2010 dann wird "logo!" auch samstags und sonntags zweimal täglich im Kinderkanal laufen. Auf die Ausstrahlung im ZDF wird dies keine Auswirkungen haben. Derzeit ist "logo!" im Kinderkanal um 15:50 und 19:50 zu sehen. Hinsichtlich der Sendezeiten könnte es ab Januar noch geringfügige Veränderungen geben, heißt es auf DWDL.de-Nachfrage seitens des Kinderkanals.
 

 
Vom Umzug in das neue Nachrichtenstudio können laut Kottkamp nicht nur die Hauptnachrichten, sondern auch die Kindersendung profitieren. "Die Kinder haben von dem neuen Studio, dass jetzt auch für 'logo!' die neuen technischen Möglichkeiten genutzt werden: dreidimensionale Modelle, virtuelle Grafiken und ähnliches". Doch auch das Kinderfernsehen befruchtet laut Kottkamp die Programme für die älteren Zuschauer: "Die Nachrichten des ZDF orientieren sich mit ihren Erklärstücken auch daran, was 'logo!', die 'Sendung mit der Maus' oder 'Löwenzahn' schon seit Jahren machen. Das liegt natürlich auch daran, dass viele Erwachsene mit dem Fernsehen aufgewachsen sind und das, was sie als Kinder gutfanden, auch später noch schätzen", so Kottkamp gegenüber den WAZ-Zeitungen.