Foto: RTLDas RTL-Coaching-Format "Rach - Der Restauranttester" wurde mit dem Ernst Schneider Preis, dem Journalistenpreis der Deutschen Wirtschaft, in der Kategorie "Wirtschaft in der Unterhaltung" ausgezeichnet. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wurde für die Folge "Eis-Heidi", die RTL im September 2008 ausgestrahlt hat, vergeben. Darin kümmerte sich Sterne-Koch Christian Rach um ein Restaurant, das Schnitzel und Eis angeboten hat und ein neues Konzept benötigte.

Zur Begründung für die Auszeichnung sagte Chrsitian Kull, Sprecher des Ernst Schneider Preises: "'Rach - Der Restauranttester' ist ein intelligent gemachtes Coachingformat, das ebenso anschaulich wie unterhaltsam betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt". Die Sendung sei "eines der Formate, die hohen Unterhaltungswert und Publikumserfolg mit ernsthafter Glauwürdigkeit und Hilfe verbinden. Wir freuen uns sehr über den Ernst Schneider Preis", jubiliert RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger.
 

 
Das Format, das mit seiner akutellen Staffel derzeit am Montag-Abend bis zu 25,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erreichen konnte, war bereits auch für den Deutschen Fernsehpreis und die Goldene Kamera nominiert. Im vergangenen Jahr wurde die Sendung mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Ab Januar kommenden Jahres soll eine weitere Staffel bei RTL zu sehen sein.