RTL Group interessiert sich für VIVA Media

Das bestätigte RTL-Chef Gerhard Zeiler dem Hamburger Informationsdienst new business auf Anfrage. "Für den Fall, dass VIVA zum Verkauf stehen würde, ist es sicherlich ein Objekt, dass wir uns anschauen werden", erklärte Zeiler. Allerdings betonte der RTL-Chef, dass man keinen unvernünftigen Preis zahlen werde.

Für die Bertelsmann-Tochter würde ein Einstieg bei VIVA gleich mehrfach Sinn machen. Neben der interessanten Portfolio-Beimischung (besondere Zielgruppe) und der VIVA-Präsenz in Polen, Ungarn, den Niederlanden und der Schweiz könnte Zeiler auch seinem Kollegen und BMG-Boss Rolf Schmidt-Holtz eine attraktive Plattform für die Musik-Vermarktung bieten.

Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass die beiden VIVA-Großaktionäre Time Warner (30,6 %) und Universal Music (15,3 %) ihre Anteile gern verkaufen würden. Als potentielle Käufer haben sich bereits der ProSiebenSAT.1-Haupteigner Haim Saban und die MTV-Mutter Viacom ins Spiel gebracht.