Foto: PhotocaseMit einem Spielfilm will RTL im Januar das Zuschauerinteresse für einen neuen fiktionalen Stoff austesten, um ihn dann gegebenenfalls bei Erfolg in Serie zu schicken. Am 4. Januar zeigt der Kölner Sender den Film "Ausgerechnet Afrika", bei dem es um abenteuerliche Verstrickungen deutscher Ärzte auf der südlichen Erdhalbkugel geht. In den Hauptrollen des Films sind Jasmin Gerat, Alexander Sternberg und Rike Schmid zu sehen.

Der Film wurde im Mai dieses Jahres von der Novafilm in Südafrika gedreht. Ob aus dem Film eine Serie mit 45-minütigen Folgen werden wird, soll sich aufgrund der Ergebnisse, die "Ausgerechnet Afrika" einfährt, entscheiden. Entsprechenden Bücher befinden sich laut RTL bereits in der Entwicklung. Ähnlich hat der Sender auch bei der Reihe "Wilde Engel" verfahren.
 

 
Bei "Ausgerechnet Afrika" geht es um den deutschen Arzt Martin Winkler, der nach Afrika reist, um von dort seine Frau nach Hause zu holen, die eine Krankenstation in der Savanne leitet. Die Gattin allerdings hat vor Ort eine Affäre begonnen und will nicht zurück in die Luxuswelt ihres Ehemannes. Gemeinsam mit ihrem Liebhaber klärt sie zudem kriminelle Machenschaften der Arzneimittel-Mafia auf. Bei seiner Suche nach seiner Frau trifft Martin Winkler auf die Tierärztin Sarah Voss, mit der er sich schließlich der Herausforderung Afrika stellt.