Sat.1 - colour your lifeSat.1 gibt den Versuch, mit "Kerner" ein Magazin in der Primetime um 21:15 Uhr gegen eine der stärksten Sendungen im deutschen Fernsehen zu etablieren, auf. Zu desaströs waren die Quoten in den ersten drei Wochen. Nach einem ohnehin schon schwachen Start waren die Zuschauerzahlen in den beiden nachfolgenden Wochen noch weiter abgefallen. Am letzten Montag sahen gerade mal noch 1,26 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil in der Zielgruppe fiel auf katastrophale 4,5 Prozent.

Dass Sat.1 damit nicht allzu lange leben kann, war eigentlich klar. Am Freitagmorgen folgte nun die Entscheidung: Sat.1 nimmt "Kerner" aus der Schusslinie und verschiebt das Magazin bereits ab der kommenden Woche auf den Donnerstagabend. Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten: "Die Reichweitenentwicklung der ersten drei Sendungen hat gezeigt, dass der Montag als Sendetag leider nicht den gewünschten Anklang gefunden hat. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, die Sendung bereits ab nächster Woche auf dem neuen Sendeplatz zu bringen."

Dass die Sendung nicht von Anfang an am Donnerstagabend platziert wurde, hatte allerdings gute Gründe: Dieser Abend ist dank des umfangreichen Live-Fußball-Pakets regelmäßig mit gleich zwei Fußball-Spielen bestückt. Das zweite Spiel endet dann erst kurz vor 23 Uhr, danach folgt noch die Nachbetrachtung. Und so ist der neue reguläre Sendeplatz von "Kerner" zwar gegen 22:15 Uhr nach dem "Spielfilm", an Donnerstagen, an denen Sat.1 Spiele der UEFA Europa League zeigt, startet "Kerner" dann aber erst im Anschluss an diese Übertragungen - also erst nach 23 Uhr.

Kerner zeigt sich dennoch zufrieden mit dem Sendeplatzwechsel: "Eine sehr gute Entscheidung. Ich freue mich auf die Zuschauer am Donnerstag." Er selbst hatte auch schon vor dem Start mehrfach auch öffentlich darauf hingewiesen, dass der Sendeplatz am Montagabend problematisch ist. "Gegen uns läuft die ersten Wochen lang eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Privatfernsehen, nämlich "Bauer sucht Frau". Gegen diese Sendung treten wir an. (...) Das ist absolut kein einfacher Sendeplatz auf einem Sender, dessen Zuschauer eine solche Sendung über viele Jahre nicht kannten", sagte er kurz vor dem Start im Interview mit DWDL.de.

Am Montagabend gibt es zudem eine weitere Änderung: Die ebenfalls erfolglose Dokusoap "Deutschland wird schwanger", die bislang um 20:15 Uhr zu sehen war, wird mit sofortiger Wirkung auf den Sendeplatz um 22:15 Uhr verschoben. In der Primetime setzt Sat.1 dann vorerst wieder auf sein altes Erfolgsrezept und zeigt frauen-affine US-Spielfilme. Kommende Woche wird "Weil es dich gibt" zu sehen sein.