SAT.1: "Niedrig & Kuhnt" auch vormittags

SAT.1 bastelt weiter am Vormittagsprogramm. Mit dem Start von "Klatsch TV" am 13. April begann auch die 28-teilige Doku-Soap "Wir machen ein Baby". Beide Formate erzielten bislang keine zufriedenstellenden Werte. Dies könnte sich eventuell ab Ende Mai ändern.

Nach dem Ende der 28 Folgen von "Wir machen ein Baby" zeigt SAT.1 ab dem 24. Mai um 11.00 Uhr als Vorprogramm für "Klatsch TV" die Wiederholung der CrimeDoku "Niedrig & Kuhnt" vom Vortag. Ein Schachzug der durchaus aufgehen könnte: Das 17 Uhr-Format ist eines der reichweitenstärksten Formate von SAT.1 und fast täglich in den Top 5 des Berliner Senders.

Gegen die direkte Konkurrenz, die RTL an diesem Montag gestartet hat, kann sich das SAT.1-Original ohnehin klar durchsetzen. Rund eine Million Zuschauer verfolgen "Einsatz für Ellrich" (RTL), gut zweieinhalb Millionen Zuschauer wählen zur gleichen Zeit SAT.1.

Ob sich die Wiederholung am Vormittag bewährt, wird sich zeigen. Es dürfte aber nicht zuletzt der Versuch sein, die bislang schwachen Quoten von "Klatsch TV" zu steigern. Diese Sendung, die SAT.1-Chef Schawinski selbst so stolz angekündigt hatte, einzustellen, wäre mittelfristig die erste deutliche Niederlage für ihn.