Eigentlich schien alles geregelt zu sein: Im Februar wird bekanntlich "Zeit"-Herausgeber Michael Naumann neuer Chefredakteur von "Cicero" - als Nachfolger von Wolfram Weimer, der im September 2010 die Nachfolge von "Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort antreten wird.
Schon zu Jahresbeginn wollte Weimer eigentlich in Burdas Verlegerbüro in der Berliner Dependence des "Focus" ziehen, wie der Verlag erst vor wenigen Tagen gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Doch der Ringier-Verlag Deutschland stellt sich derzeit einem "Kontakter"-Bericht zufolge quer und will Weimer nicht vorzeitig gehen lassen. Dass Weimer bereits im Januar seinen neuen Job antritt, schließt Ringier-Geschäftsführer Martin Pfaff jedenfalls kategorisch aus.
"Das wird aus unserer Sicht vor dem 1. Juni nicht möglich sein", sagte Pfaff dem "Kontakter". Ganz still ist es allerdings auch beim "Focus" nicht: Wie der Branchendienst weiter meldet, soll der stellvertretende "Focus"-Chefredakteur Stephan Paetow um die Aufhebung seines Vertrages verhandeln. Erst am Freitag wurde die Entlassung des Chefs des Düsseldorfer "Focus"-Büros, Karl-Heinz Steinkühler, bekannt.