Schon seit Jahren wird es angekündigt, nun mischt die BBC bald wirklich auf dem deutschen Produktionsmarkt mit: Gemeinsam mit All3Media Deutschland, wozu unter anderem die MME Moviement-Gruppe gehört, hat gemeinsam mit BBC Worldwide das Joint Venture Tower Productions GmbH gegründet. Das neue Unternehmen soll "eine breites Spektrum von BBC-Worldwide-Formaten" produzieren und dabei eng mit dem Londoner BBC-Team für internationale Formatentwicklung zusammenarbeiten. Darüberhinaus ist auch die Entwicklung eigener Formate geplant.
Die bislang ebenfalls zu All3Media-Gruppe gehörende Produktionsfirma IdtV Deutschland wird in dem neuen Joint Venture Tower Productions aufgehen. IdtV-Producer Mark Land und IdtV-Executive Producer Stefan Vobis werden somit künftig für Tower Productions arbeiten. Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens, das seinen Sitz in Hürth hat, übernehmen Stefan Oelze, Vorstandsmitgleid bei MME Moviement, und Dr. Markus Schäfer, Geschäftsführer von All3Media Deutschland. Sie werden eng mit Colin Jarvis, Director International Formats bei BBC Worldwide zusammenarbeiten.
BBC Worldwide verfolgt schon seit langem die Strategie, in anderen Ländern lokale Produktionsfirmen aufzubauen. Mit 100-prozentigen Töchtern ist BBC Worldwide unter anderem in Mumbai, Paris, New York und Los Angeles tätig, dazu kommen Partnerschaften in weiteren Ländern. Der Katalog von BBC Worldwide umfasst derzeit etwas über 80 Produktionen. Stefan Oelze: "Mit dem Rechte-Katalog unserer Muttergesellschaft ALL3MEDIA und dem BBC-Worldwide-Katalog haben wir nun eines der attraktivsten internationalen Formatangebote im deutschen Markt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen in England und auf die Zusammenarbeit mit Isabelle Helle und ihrem Team im Kölner BBC Worldwide Büro."