Es drohte zur unendlichen Geschichte zu werden: Eigentlich war der Umzug aller Firmen der Mediengruppe RTL Deutschland in die Rheinhallen in Köln-Deutz schon für den 1. April 2008 angepeilt. Doch bei der Fertigstellung der Gebäude verzögerte sich immer weiter. Im Sommer platzte den RTL-Bossen dann der Kragen: Das mit dem Bau beauftragte Unternehmen Hochtief Construction habe feste Zusagen und Termine wiederholt nicht eingehalten, mit einer kurzfristigen Fertigstellung sei nicht zu rechnen. "Die Verzögerungen haben inzwischen ein Maß angenommen, das für uns inakzeptabel ist", hieß es in einem internen Rundschreiben an die Mitarbeiter der RTL-Gruppe.
Fast ein halbes Jahr später zieht man nun die Konsequenzen - und nimmt die Sache lieber selbst in die Hand. Die Mediengruppe RTL Deutschland hat das Gebäude vom Vertragspartner und künftigen Vermieter S RheinEstate, einer Tochter der Sparkasse Köln/Bonn, rückwirkend zum 30. November 2009 übernommen, obwohl es noch immer nicht vollständig fertiggestellt ist.
"Die noch notwendigen Restarbeiten und Mängelbehebungen im Gebäude, unter anderem in den Bereichen des Brandschutzes oder der Gebäudeautomation, werden damit von der Mediengruppe RTL Deutschland in Eigenregie vorgenommen", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Durch die Übernahme des Gebäudes kann die RTL-Gruppe nun parallel zu Mängelbeseitigung und Restarbeiten mit den Mieterausbauten beginnen. Dazu zählt der Einbau produktionstechnische Einrichtungen sowie infrastrukturelle Ausbauten wie Mitarbeitergastronomie oder Konferenztechnik.
Trotz dieser Beschleunigung wird es aber noch eine ganze Weile dauern, bis die gesamte Mediengruppe RTL Deutschland mit ihren Töchtern RTL Television, Vox, n-tv, Super RTL, der Informations- und Nachrichtengesellschaft infoNetwork, RTL interactive, dem Cologne Broadcasting Center (CBC) und dem Vermarkter IP Deutschland endgültig unter einem Dach am neuen Standort vereint sind: Der komplette Umzug inklusive der Rückgabe der Standorte in Junkersdorf und Ossendorf soll bis Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein.