Tele 5 blickt zufrieden auf das zurückliegende Jahr zurück. So konnte der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern im Vergleich zum Vorjahr von 1,0 auf 1,2 Prozent gesteigert werden. Prunkstück bleibt dabei der Vorabend, an dem 2009 der durchschnittliche Marktanteil sogar bei 1,3 Prozent lag. Sehr erfreulich zudem auch die Entwicklung am Nachmittag. 2009 konnte der Marktanteil dort im Vergleich zu 2008 von 0,7 auf 1,1 Prozent gesteigert werden.
Möglich wurden die Zuwächse dabei besonders durch Erfolge beim weiblichen Publikum, das die Serien im Tagesprogramm verstärkt einschaltete. Dort steigerte sich der Anteil teils um mehr als das Doppelte. Die deutlich gestiegene Reichweite zahlte sich auch auf dem Werbemarkt aus.
So konnte Tele 5 seinen Brutto-Werbeumsatz 2009 nach eigenen Angaben gegenüber dem Vorjahr um 61 Prozent steigern, der November war der umsatzstärkste Monat überhaupt. Wie sehr im Krisen-Jahr mit Rabatten gelockt werden musste, bleibt aber unklar. Schon im Vorjahr hatte Tele 5 ein massives Wachstum verkünden können, das 2008 sogar bei 83 Prozent lag.