SAT.1 feuert "Star Search"-Jurorin Kamp

Alexandra Kamp ist nicht mehr Mitglied der "Star Search"-Jury. Diese Entscheidung fällten die Senderverantwortlichen am Samstagvormittag. SAT.1 hatte am Freitag noch einmal versucht die Situation zu deeskalieren um die Zusammenarbeit fortsetzen zu können. Alexandra Kamp war jedoch nicht auf die klaren Forderungen nach einem anderen Stil der Zusammenarbeit eingegangen, wie der Sender mitteilte.

Grund aller Aufregung: Bei einer der Achtelfinal-Shows der SAT.1-Castingshow machte ein Kandidat eine Bemerkung über Alexandra Kamps Lippen, welche dann tags später von Hugo-Egon Balder, ihrem Jury-Kollegen, bei Stefan Raabs Show "TV Total" noch einmal aufgegriffen wurde. Via Anwalt wollte Frau Kamp ihrem Arbeitgeber daraufhin - dem Vernehmen nach - verbieten lassen, sich über ihre Lippen zu äußern.

Dr. Roger Schawinski, SAT.1-Geschäftsführer zeigte sich am Samstag sehr enttäuscht: "So eine Entscheidung fällt man nicht leichten Herzens. Wir sind sehr enttäuscht darüber, dass Alexandra Kamp mit ihrem Sender und seinen Mitarbeitern aber auch mit Pro Sieben immer wieder über anwaltliche Schreiben kommunizierte. Man kann gerne unterschiedlicher Meinung sein und sich darüber auch auseinandersetzen. Nur sollte dies unter Kollegen – hierzu zählen für mich die Mitarbeiter und die Sat.1-Stars - direkt passieren. Alles andere widerspricht den Grundregeln der Zusammenarbeit in unserem Hause."

Wer Kamps Nachfolgerin in der Jury von "Star Search" wird, war am Samstag von SAT.1 noch nicht zu erfahren. In der heutigen Achtelfinalshow werde der Platz vorerst frei bleiben und die Ergebnisse der Jury aller Wahrscheinlichkeit nach hochgerechnet. Und die Moral von der Geschichte: Der Quote schadet's sicher nicht.