Foto: Uwe Voelkner / FOXZDF-Programmchef Thomas Bellut erhofft sich von Neuzugang Jörg Pilawa, der im kommenden Jahr von der ARD zum Mainzer Sender wechselt, neue Impulse für den Samstag-Abend. "Wir hoffen, dass mit Pilawa, den ich ja auch für den Samstag-Abend eingekauft habe, neue Impulse für diesen Sendeplatz kommen werden", sagte Bellut der Nachrichtenagentur ddp. "Ich hatte Anfang des Jahres unsere Möglichkeiten überschätzt, auf diesem Sendeplatz etwas Neues zu zeigen", so Bellut weiter.

Laut Bellut soll Pilawa im Zweiten künftig neben seinem wöchentlichen Talk am späten Abend jährlich auch fünf Abendsendungen an Samstagen und Feiertagen moderieren. Hinzu kommen noch zehn Primetime-Sendungen an Werktagen. Unter den neuen Sendungen werden sich auch Quizshows befinden, so Bellut. Zudem will man gemeinsam mit Pilawa neue Formate entwickeln. "Pilawa ist ja selbst kreativ und will seine Pause auch nutzen, neue Ideen zu entwickeln", sagte der Programmdirektor der ddp.
 

 
Wie Pilawa bereits im September in Aussicht stellte, soll sein neues Talk-Format "Jörg Pilawa Show" künftig dienstags um 22:45 zu sehen sein, bestätigte Bellut. Kurz vor einer Einigung steht man beim ZDF offenbar auch in der Frage nach einer Sommervertretung für Markus Lanz, der mit seinem Talk mittwochs und donnerstags zu sehen ist. So sei derzeit Dirk Steffens, Moderator der Reihe "Faszination Erde" im Gespräch. Lanz soll neben seinem Talk künftig auch Reisedokumentationen präsentieren.