Moderiert künftig den Talk 3 nach 9: Charlotte RocheDas ging ja schnell. Nach fünf Sendungen verlässt Charlotte Roche bereits die Radio Bremen-Talkshow "3nach9", nachdem sie im vergangenen September erst die Moderation an der Seite von "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo übernommen hat. Ihre letzte Sendung hat Roche am vergangenen Freitag moderiert. Anlass der Trennung sind laut einer Mitteilung von Radio Bremen "unterschiedliche Auffassungen über die Sendung". In einer solchen Situation sei es am besten, "sich neu zu orientieren", so RB-Programmdirektor Dirk Hansen.

"WIr haben gern mit Charlotte Roche gearbeitet und hätten auch der Entwicklung mehr Zeit gegeben", so Hansen weiter. Roche habe nach den ersten fünf Sendungen, die sie moderiert hat, festgestellt, "dass ihre Vorstellungen sich nicht mit denen der Redaktion decken", so Radio Bremen in einer Mitteilung. Über die Nachfolge von Charlotte Roche ist noch nicht entschieden worden.
 

 
Ihre erste Ausgabe des Talks hat Charlotte Roche am 11. September 2009 moderiert. Im Jahr zuvor sorgte die ehemalige Viva-Moderatorin und ProSieben-Talkerin mit ihrem Buch "Feuchtgebiete" für Aufsehen. Roche gilt als kreative Medienfrau mit einem eigenen Kopf. Doch das war Radio Bremen im Vorfeld bekannt. Zu ihrem Engagement als Moderatorin sagte Programmdirektor Hansen im vergangenen Juni: "Wir pflegen bei Radio Bremen die Tradition, eine Plattform für Individualisten zu bieten. Frau Roche gehört ganz bestimmt dazu! Charlotte Roche ist eine vorzügliche Moderatorin, kann sehr gut zuhören, ist eine charmante Gastgeberin und sie verfügt über einen speziellen Humor, der wunderbar zu 3nach9 passt!". Offenbar passt sie nun doch nicht.
 
Roche selbst zeigte sich im vergangenen Jahr zunächst überrascht, die Moderation der Sendung übernehmen zu dürfen. "Das macht mir Angst, aber es ist auch wie ein Wunder, dass jemandem wie mir nach so einem Buch wie letztes Jahr, so ein Job angeboten wird", sagte sie im Juni. Die Trennung erfolgte nun laut Radio Bremen im gegenseitigen Einvernehmen.