Guido KnoppGuido Knopp, seit über 25 Jahren Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, wird für sein Lebenswerk geehrt. Am kommenden Donnerstag erhält er in New York den "Lifetime Achievement Award" der "History Makers", einem Zusammenschluss namhafter TV-Sender, die sich mit historischen Themen befassen.

Die international besetzte Jury würdigte Guido Knopp als einen der profiliertesten Fernsehmacher zeitgeschichtlicher Dokumentationen. Insbesondere seine Produktionen über das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg hätten weltweit Bekanntheit erlangt und Maßstäbe gesetzt.  Die Jury betonte, dass Guido Knopp für gutes und investigatives Geschichtsfernsehen stehe. Seine Dokumentationen würden sich besonders durch Objektivität und Faktentreue auszeichnen, so die Jury.

Der Lifetime Achievement Award wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen, im vergangenen Jahr wurde Lawrence Rees von der BBC ausgezeichnet, erster Preisträger war 2008 der amerikanische Fernsehjournalist und Nachrichtensprecher Walter Cronkite.