Hans-Joachim StrauchBereits in der vergangenen Woche wurde der diesjährige TV-Wirkungstag angekündigt, bei dem die Fernsehvermarkter den Werbekunden im Rahmen eines Kongresstages neues Wissen aus der Werbewirkungsforschung vermitteln. Neben einem leicht veränderten Konzept gibt es in diesem Jahr auch Veränderungen in der Veranstalterstruktur: Das ZDF-Werbefernsehen wird am 22. April nicht mit von der Partie sein.

Gegenüber der Fachzeitschrift "Werben und Verkaufen" begründeten die Mainzer ihren vorläufigen Ausstieg nun mit unterschiedlichen "Auffassungen zwischen den Teilnehmern, was die Beteiligungs- und Finanzierungsmodelle anbelangt". Ein von Hans-Joachim Strauch, Chef des ZDF-Werbefernsehens, vorgeschlagenes Konsensmodell solle demnach nicht die Zustimmung der Mehrheit gefunden haben. Ob das ZDF im kommenden Jahr wieder mit an Bord ist, ist derzeit noch offen.
 

 
Beim TV-Wirkungstag hält man sich mit weiteren Aussagen bedeckt. Die Kostenplanung solle nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Unter den sieben verbleibenden Partnern herrsche Einmütigkeit. Die Partner des TV-Wirkungstages in diesem Jahr sind SevenOne Media, IP Deutschland, ARD Werbung Sales & Services, El Cartel Media, Viacom Brand Solutions, Discovery Networks und Tele 5.

Der TV-Wirkungstag, der wieder in Frankfurt am Main stattfinden wird, soll in diesem Jahr mit leicht verändertem Konzept über die Bühne gehen. So sollen sich an die Vorträge im Plenum vertiefende Working-Sessions anschließen. Die Abschluss-Party wird in diesem Jahr im Westhafen Pier stattfinden. Motto des TV-Wirkungstages in  diesem Jahr: "Fernsehen: Alltag und Allmacht".