Logo: ZDFUm 8:53 war mitten im "ZDF-Morgenmagazin" Schluss: Das ZDF-Programm fiel ebenso wie 3sat und die Digitalkanäle auf allen Verbreitungswegen komplett aus. Neben den TV-Sendern waren auch die Websites zdf.de und heute.de zwischenzeitlich nicht zu erreichen. Grund war nach ZDF-Angaben ein Stromausfall mit einem nachfolgenden starken Spannungsabfall in Teilen des Mainzer Stromnetzes. Zwar habe der Stromausfall noch von den Notversorgungseinrichtungen aufgefangen werden können, der Spannungsabfall führte dann jedoch zum Zusammenbruch der zentralen Computersysteme. Sie mussten in der Folge neu gestartet und nacheinander wieder hochgefahren werden.

Erst um 9:27 Uhr, also 34 Minuten später, ging das ZDF über erste Verbreitungswege wieder auf Sendung. "Volle Kanne"-Moderator Ingo Nommsen meldete sich mit den Worten "Fernsehen! Guten Morgen, da sind wir wieder. Hier ist das ZDF. Es ist 9:27 Uhr. Wir wären schon ein bisschen länger fertig gewesen, aber es gab ein technisches Problem" zurück. In den folgenden Minuten normalisierte sich die Situation auch auf allen weiteren Verbreitungswegen.

Reagieren musste auch die ARD, die neben dem "Morgenmagazin" in dieser Woche morgens auch die "heute"-Nachrichten des ZDF übernimmt. Weil das ZDF-Signal fehlte, zeigte Das Erste zunächst ein Störungsbild und dann ersatzweise Trailer bis um 9:05 Uhr das eigene Programm startete.