ZDF LogoDer ZDF-Fernsehrat hat sich am Freitag mit den Online- und Teletext-Angeboten von ZDF, 3sat und Phoenix befasst. Im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Drei-Stufen-Tests muss das ZDF dem Rundfunkrat hierzu Telemedienkonzepte vorlegen, die dieser dann genehmigen muss. In der Plenarsitzung wurden nun die von Goldmedia und Salans LLP erstellten Gutachten über die Auswirkungen der Telemedien-Angebote auf den übrigen Markt vorgestellt.

Der Fernsehrat erwartet nun, dass auf Basis dieser Gutachten einige Punkte in der Fortschreibung der Telemedienkonzepte nachgebessert werden. So forderte das Plenum eine "klare zeitliche Begrenzung der Verweildauer für Reihen und Serien ohne feststehendes Ende". Die derzeitige Regelung führe dazu, dass alle Folgen online abrufbar blieben, solange die Reihe oder Serie im Fernsehen ausgestrahlt würde. Zudem erwartet das Gremium eine konkretisierte Aufstellung der notwendigen Kosten für die Telemedien.

Das weitere Vorgehen im Drei-Stufen-Test sieht so aus: Am 19. April wird der Fernsehrat mit Experten und Vertretern der betroffenen Branchen noch offene Fragen klären, am 25. Juni wird das Plenum dann abschließend entscheiden, ob das dann vorgelegte fortgeschriebene ZDF-Telemedienkonzept vom Auftrag des Senders gedeckt ist. Auch bei 3sat und Phoenix fallen am 25. Juni die abschließenden Entscheidungen, zuvor wird es aber noch Beratungen mit den Rundfunkräten der ARD-Anstalten geben.