Bild: RTL II/NBCAb Samstag, den 17. April schickt RTL II die erste Staffel der NBC-Serie "Heroes" in die Wiederholung am Nachmittag. Jeweils um 16:15 Uhr wird die Serie rund um Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten dann an die Stelle der Serie "Journeyman - Der Zeitspringer" treten. Die ersten drei Staffeln der Serie "Heroes" waren bereits in der Primetime bei RTL II zu sehen - mit durchwachsenem Erfolg.

Aufgrund des langen Vorlaufs plant man beim Sender derzeit nur konkret mit den 23 Folgen von Staffel eins am Samstag-Nachmittag. Gut denkbar allerdings, dass man bei Erfolg auch die weiteren Folgen als Wiederholung zeigt. "Heroes" startete im Herbst 2007 bei RTL II und feierte mit einem Marktanteil von mehr als 18 Prozent einen fulminanten Einstieg. Doch so wie die Serie inhaltlich Folge um Folge stark nachließ, so bröckelten auch die Quoten - und das nicht nur hier zu Lande, sondern auch in den USA.
 

 
Die dritte Staffel startete im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe zwar noch vielversprechend, ließ dann aber rasch nach. Das Finale kam mit 320.000 Zuschauern in der Zielgruppe nur noch auf einen Marktanteil, der mit 4,5 Prozent deutlich unter dem Senderschnitt von etwas mehr als 6 Prozent lag. Zu bedenken gilt hier auch, dass die dritte Staffel nach Anlaufschwierigkeiten in der Primetime im weiteren Verlauf erst nach 23 Uhr gezeigt wurde. Am späten Abend lassen sich ordentliche Marktanteile aufgrund der geringeren Gesamtzuschauerzahl deutlich einfacher erzielen. Ob RTL II auch die vierte Staffel der Serie zeigen wird, steht derzeit noch in den Sternen.