Nachdem das Format erstmals bei der Agentur-Tour im Herbst 2008 angekündigt wurde, nimmt RTL II in diesem Frühjahr nun endlich die Serie "Flashpoint" ins Programm. Es geht um eine Spezialeinheit der Polizei.
Was lange währt: Seit Herbst 2008 kündigt RTL II die Polizei-Serie "Flashpoint" an - nun hat man einen Sendeplatz gefunden. Die Serie, die sich rund um eine Spezialeinheit der Polizei in Toronto dreht, wird ab dem 6. Mai jeweils donnerstags um 20:15 Uhr bei dem Münchner Sender zu sehen sein. RTL II zeigt die 13 Folgen der ersten Staffel der Serie, die im vergangenen Jahr auch bereits beim Bezahlanbieter 13th Street zu sehen war.
Die Serie handelt von einer sogenannten Strategic Response Unit der Polizei, die taktisch operiert und bei Extremsituationen wie Geiselbefreiungen, Razzien oder Bombenentschärfungen eingesetzt wird. Neben allerlei technischem Schnickschnack gehört strategisches Geschick und psychologisches Verständnis zum Handwerkszeug des Teams. Bei ihren Einsätzen werden auch die Zusammenhänge, die zur jeweiligen Extremsituation geführt haben, näher beleuchtet.
Da es sich um eine Action-Serie handelt, in der auch es neben kriminalistischen Ermittlungen auch um psychologische Zusammenhänge geht, soll "Flashpoint" das männliche und weibliche Publikum gleichermaßen ansprechen. Die Serie war jenseits des Atlantiks erstmals im Jahr 2008 zu sehen und legte eine sehr guten Einstand hin. "Flashpoint" ist eine Gemeinschaftsproduktion des US-Netoworks CBS mit dem kanadischen Sender CDN. Mittlerweile läuft die Serie in ihrer dritten Staffel.