Feintuning für "auto motor und sport": Die Motor Presse Stuttgart spendiert dem Heft beginnend mit der am 8. April erscheinenden Ausgabe 9/2010 deutlich mehr Platz. So wird der Hefumfang um 16 Seiten erweitert, um Platz für neue Sonderthemen zu schaffen. Geplant sind Specials zu Themen wie Geländewagen, Design und den sparsamsten Autos. Zum Auftakt wird es um alternative Antriebe gehen.

Überhaupt sollen "grüne" Themen künftig einen stärkeren Platz bei "auto motor und sport" einnehmen. So bildet der Umwelt-Schwerpunkt Eco-Drive künftig einen festen Bestandteil in der Heftstruktur. Außerdem setzt man verstärkt auf Serien, die sich über mehrere Ausgaben hinweg ziehen, wie etwa "Die kleinen PKW-Hersteller" oder "Die erfolgreichen Auto-Designer".  Mehr Platz bekommen auch nutzwertige Themen wie Kaufberatung und die Berichterstattung über den Gebrauchtwagenmarkt.

Neben Nutzwert will man aber auch mehr Faszination und Spaß an der Lektüre vermitteln. Dafür soll es mehr außergewöhnlich erzählte Geschichten über Menschen aus der Welt des Automobils geben. Zum leichteren Verständnis sollen verstärkt Infografiken bei komplexen Sachverhalten zum Einsatz kommen. Die Fahrberichte sollen kompakter werden, was gleichzeitig eine größere Vielfalt ermöglicht.

Auch optisch hat die Motor Presse Stuttgart Hand an "auto motor und sport" gelegt: Nicht nur im Innenteil wurde das Layout behutsam überarbeitet, auch die Titelseite wurde durch stärkeres Papier und eine UV-Lackierung aufgewertet. In der Gestaltung des Titels will man sich durch mehr Varianz von der Konkurrenz abheben. Titelflyer bieten künftig die Möglichkeit, Extras wie Booklets oder DVDs mehr herauszustellen als bisher.

Der Relaunch wird mit Werbung in Print, TV und Hörfunk beworben. Dazu kommen weitere Maßnahmen an den wichtigsten Verkaufsstellen, etwa durch Boden-Displays. Online setzt die Motor Presse auf die Aktion "User zu Käufern" und bietet unter www.ams-leseprobe.de Artikel aus der jeweils aktuellen Ausgabe zum Anlesen, um Internet-Nutzer auf das gedruckte Heft neugierig zu machen.