Ove SaffeWie bereits spekuliert wurde, hat der Spiegel Verlag das Online-Angebot der Medienmarke "Manager Magazin" in ein eigenes Unternehmen ausgegründet, das als Tochter der Manager Magazin Verlagsgesellschaft mbH firmiert. Die frisch gegründete Manager Magazin New Media GmbH kümmert sich um das Internetangebot "manager-magazin.de", das bislang in der SpiegelNet GmbH angesiedelt war.

Mit diesem Schritt werden die Medienangebote des "Manager Magazin" nun unter einem Dach gebündelt. Die verschiedenen Redaktionen behalten jedoch ihre Eigenständigkeit. "Die engere Verzahnung von Print-Ausgabe und Online-Auftritt wird die Marke 'Manager Magazin', die für kritischen und kompetenten Wirtschaftsjournalismus steht, weiter stärken", sagte Spiegel-Chef Ove Saffe (Bild) anlässlich der Ausgründung. Hintergrund der Ausgründung ist einem Bericht von "wuv.de" aus dem Januar zufolge, dass Saffe sich ein klareres Bild von der Ertragsstruktur des Online-Objekts verschaffen wolle und es daher in einem eigenen Unternehmen abgrenzt.
 

 
"Dieser Schritt erleichtert es, die Marke 'Manager Magazin' künftig aus einer Hand zu führen. Print- und Online-Redaktion werden eng miteinander abgestimmt operieren und unseren Anspruch 'Wirtschaft aus erster Hand' auf allen Kanälen einlösen. Mit dieser Zielsetzung arbeiten wir intensiv am Relaunch von 'manager-magazin.de', der für das 2. Quartal geplant ist", so Arno Balzer, Chefredakteur des "Manager Magazin" und Herausgeber von "manager-magazin.de"