Theo KollDas ZDF legt die Redaktionen für Innen- und Außenpolitik zum 1. Mai zusammen. Das teilte der Sender am Freitagnachmittag mit. Die Leitung der neuen gemeinsamen Hauptredaktion übernimmt Theo Koll (Bild), der bislang bereits die Außenpolitik verantwortet. Koll übernimmt zusätzlich die Leitung der Hauptredaktion Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik. Dieser Bereich wurde bislang von Bettina Schausten verantwortet. Schausten übernahm Anfang April die Leitung des Hauptstadtstudios des ZDF. Dessen bisheriger Leiter Peter Frey wurde Chefredakteur des Senders.

In der neuen Hauptredaktion unter der Leitung von Theo Koll sollen die Verantwortlichkeiten für für die Bereiche Sondersendungen und Übertragungen von Großereignissen sowie Dokumentationen zusammengeführt werden. Koll selbst wird neben dem "Auslandsjournal" auch die "ZDF spezial"-Sendungen und das "Politbarometer" moderieren. Außerdem präsentiert er bei Wahlsendungen die aktuellen Zahlen.
 

 
"Die neue Hauptredaktion erhöht unsere Schlagkraft, weil die Berichterstattung über die herausragenden Ereignisse im In- und Ausland nun in einer Hand liegt. Das ZDF stärkt seine Position als zentraler Informationssender. Es gewinnt beträchtliche Synergien in den Arbeitsabläufen", kommentierte Intendant Markus Schächter die Personalie. Stellvertreter der neuen Hauptredaktion wird Stefan Raue. Die Auslandsberichterstattung solle auch künftig einen Schwerpunkt im ZDF-Programm bilden, so Chefredakteur Peter Frey.