Bild: DFVDer Deutsche Fachverlag, in dem unter anderem der Branchendienst "Horizont" erscheint, hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2009 deutlich weniger eingenommen. Der Gesamtumsatz sank um 9,4 Prozent auf nun 123 Millionen Euro. Verantwortlich für diesen Rückgang war dabei vor allem die Krise auf dem Werbemarkt, die Fachzeitschriften besonders stark traf.

So sackten die Anzeigenumsätze der Verlagsgruppe von 91,0 auf 76,2 Millionen Euro ab. Deutliche Steigerungen gab es dafür im Geschäft mit Kongressen und Veranstaltungen. Hier konnte der dfv seinen Umsatz um fast die Hälfte steigern, mit nun 8,8 Millionen Euro spielt er aber freilich immer noch eine untergeordnete Rolle. Im Online-Bereich zogen die Umsätze um immerhin 11,1 Prozent auf nun 6 Millionen Euro an. Schlecht lief hingegen das Auslandsgeschäft, in dem der Umsatz um 15,8 Prozent auf 23,4 Millionen Euro absackte.

Dennoch gelang es dem Deutschen Fachverlag trotz des Umsatzeinbruchs auch 2009 wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Die genaue Höhe des Gewinns gab der dfv nicht bekannt. Weitere Rückgänge erwartet der Verlag in diesem Jahr nicht. Das Geschäft werde sich nach Einschätzung des Verlags stabilisieren.